Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bus Fehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bus Fehler

Liebes KNX Forum,

ich hab leider auf meinen Busmonitor etliche Fehler und kann leider nicht feststellen, was sie bedeuten oder woher sie kommen.

Anbei ein Screenshot vom Busmonitor:

Bitte um Hilfe und möchte mich im Voraus vielmals für die Mithilfe bedanken.

Lg aus Österreich,

Jo
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Ich sehe da einige Probleme:
    • die roten ungültigen Frames. Das in den Eigenschaften angezeigte ist ein Telegramm mit einem einzigen Byte 0x1E. Das ist völlig kaputt und deutet auf ein defektes Gerät hin.
    • Du empfängst sowohl von 0.0.* als auch von 0.7.* und 0.2.* Telegramme mit routing count 6. Das deutet auf eine falsche Topologie hin.

0.0.250 ist nicht im ETS-Projekt, was ist das?

Kommentar

Hallo Klaus,

vorab mal vielen Dank für deine Hilfe. 0.0.250 ist die Loxonsteuerung.

Ich hätte zwei Fragen:

Wie kann ich das defekte Gerät verifizieren? Leider ist das eine KNX Netz von einem Freund
      Und was bedeutet routing count 6?

Nochmals vielen Dank!

lg

Jo

Kommentar

Grün abklemmen und dann testen.

Viel Erfolg
        Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          Grün abklemmen und dann testen.

Viel Erfolg
          Florian
          War meine erste Idee, als ich den Busmonitor sah, der wird wohl ne Loxkiste in der Installation haben...

Kommentar

Zitat von JoUnderground Beitrag anzeigen
            Und was bedeutet routing count 6?
            Dass das Telegramm durch keinen Linienkoppler gelaufen ist. Wenn aber weder Telegramme von Linie 0.0, noch von 0.2 noch von 0.7 durch Linienkoppler gehen, dann stimmt da wohl was nicht.

Kommentar

Wie erzeuge ich eine Linie 0.2 oder 0.7? Meines Wissens hat alles, was jenseits eines LK auf der Linie "0" angeschlossen ist, eine PA vom Typ 1.x, 2.x etc.. Teilnehmer (außer LK) auf der Linie "0" haben allesamt eine PA von 0.0.x. Dort angeschlossene LK haben 1.x.0, 2.x.0 etc. Wie ein Teilnehmer zu einer Adresse 0.2.x oder 0.7.x kommen soll, erschließt sich mir nicht.

Kommentar

Rechtsklick auf den Topologie-Knoten (der ja den Backbone darstellt) und dort neue Linien hinzufügen.

Kommentar

Lädt...
                X