Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfassungsbereich-Grafiken verschiedener PM/BWMs?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfassungsbereich-Grafiken verschiedener PM/BWMs?

Hallo Zusammen,

habe schon hier im Forum und Google gelöchert aber nix anständiges finden können. Es gibt viele Beiträge wie man welche PM/BWMs wo am besten einbaut. Ich denke wenn es Grafiken über Erfassungsbereiche mit Abständen gäbe würde das viele Fragen erschlagen.

Darum mal die Frage in die Runde: Gibt es solche Grafiken irgendwo? Hat sich vielleicht jemand selbst solche Grafiken erstellt (egal wie grob)?

Ich habe bei Google ein Beispiel zu einem PM von MDT gefunden:

Sowas in der Art würde mich auch für den MDT Bewegungsmelder oder Gira PM mini interessieren um den Einbau besser planen zu können.

Danke und Gruß
    Pat

Hier zum Gira PM unter Download und dann Technische Doku https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=658493
    auf Seite 11

Gruß Christian
    Zuletzt geändert von devilchris; 11.11.2018, 08:49. Grund: Ergänzung
    Gruß
    Christian

Kommentar

Ja in den Datenblättern, bzw Produkthandbüchern der einzelnen PM habe ich bisher zu jeden von mir untersuchten PM BWM entsprechende Bilder gefunden.

Die Arbeit all jene auf eine Seite zu bringen hat noch niemand getan. Ist mir zumindest nicht bekannt.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Die Arbeit all jene auf eine Seite zu bringen hat noch niemand getan. Ist mir zumindest nicht bekannt.
        Ich frage mich, ob die Werte überhaupt vergleichbar sind? Es gibt doch wahrscheinlich keine genormten Testbedingungen für "Präsenz" und "Bewegung", sondern jeder Hersteller wird das etwas anders definieren. Oder irre ich mich?

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
          Ich frage mich, ob die Werte überhaupt vergleichbar sind?
          Herstellerübergreifend sind die Werte tatsächlich nicht vergleichbar. Auch werden die Angaben bei den meisten Herstellern aus theoretischen Betrachtungen heraus gemacht und entsprechen meiner Erfahrung nach nicht den tatsächlichen Werten.

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
          Es gibt doch wahrscheinlich keine genormten Testbedingungen für "Präsenz" und "Bewegung"
          Dieser Mangel wurde bereits erkannt. Und so haben sich ein paar Hersteller zusammengetan, um eben hierfür genormte Testbedingungen zu definieren und zu schaffen. Die Definitionsphase ist abgeschlossen und als Ergebnis wurde ein erster Teststand vor rd. einem Jahr in Betrieb genommen. Einfach ausgedrückt fährt hier ein "Testdummy" mit unterschiedlichen definierten Umgebungsbedingungen und Bewegungsmustern die Quadranten der Erfassungsbereich ab. Aus diesen Messergebnissen werden dann die tatsächlichen Erfassungsbereiche abgeleitet.
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Trotz der aktuell beschränkten Vergleichbarkeit fände ich eine Übersicht bei der Produktsuche hilfreich. Etwas besseres als die Herstellerangaben hat man ja oftmals nicht.
            Wenn sich also jemand die Mühe macht, wären sicher viele dankbar.
            Es muss mMn auch nicht zwingend grafisch sein, eine Tabelle würde mir schon reichen.

Kommentar

Zitat von smai Beitrag anzeigen
              Wenn sich also jemand die Mühe macht, wären sicher viele dankbar.
              Alles für Rum und Ähre.... du darfst dich gerne freiwillig melden?
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich mache mit der smartVISU schon genug für Ruhm und Ehre...
                Aber falls ich wieder mal PM evaluieren muss, werde ich vielleicht wirklich eine Liste beginnen. Ist ja dann kaum Mehraufwand, wenn man eh Datenblätter wälzen muss.

Kommentar

Lädt...
                X