Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor: Endposition manuell festlegen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jalousieaktor: Endposition manuell festlegen?

Hallo,
    ich habe das Problem dass mein Rolladen in der oberen Endposition öfter mal hängt und dann nicht mehr runter fährt. Wenn ich nicht ganz bis auf den oberen Endanschlag fahre (zB 5 cm tiefer stoppe), dann tritt das Problem nicht auf. Bevor ich jetzt meinen Fensterbauer kontaktiere und den Rolladen mechanisch untersuchen lasse, wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Endpositionen sozusagen manuell festzulegen, so dass der Rolladen grundsätzlich nicht höher als 5cm unter den oberen Endanschlag fährt? Ich kenne nur die Möglichkeiten über die Referenzfahrten, die dann bis zu den Endanschlägen fahren...
    Natürlich könnte man die obere Position über den Befehl "absolute Position" anfahren, allerdings funktioniert das nicht in Kombination mit der Eintasten-Bedienung. Ich habe bei mir die MDT Jalousieaktoren (JAL-0810.02) in Kombination mit den MDT Glastaster II Smart im Einsatz.
    Vielen Dank schonmal für eure Ideen,

Grüße
    Martin.

Hi,

die Endpositionen solltest Du am Motor festlegen. Die Einbauanleitung sollte eigentlich auch beschreiben, wie man die Endpositionen einstellt.

Egal was Du am Aktor versuchst, spätestens bei der Referenzfahrt nach oben bekommt der Motor ja so lange Strom, bis er selber abschaltet und würde somit über jegliche virtuell festgelegte Grenze fahren.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hatte das Problem mal genau anders herum. Ich fahre über 2 Tasten einmal hoch und runter ist 99%. Wenne 100% sendest macht er auch die "volle" Fahrt jedesmal. Ist natürlich nur ein Notbehelf.

Kommentar

Fals der Rolladen in der oberen Position hängt ist das ein Mangel der vom Monteur beseitigt werden muss, oft ist dies wenn der Rolladenkasten zu voll ist, auf Deutsch ist der Rolladenkasten zu klein für die benötigte höhe des Rolladens selber .
        In diesen fällen hilft es Stahl in die Endleiste des Rolladenpanzers einzuschieben um eine anlaufen des Panzers zu erleichtern.
        Möglich währe auch das der Rolladen durch einen mechanischen Endanschlag in der oberen position gestopt wird und somit nicht erst bis zum Endschalter kommt dabei erwärmt sich der Motor und schaltet immerwieder aus (Thermoschutz)
        Die 2 Möglichkeiten gibt es

Kommentar

Danke für eure Kommentare, dann werde ich doch mal meinen Monteur kontaktieren...

Kommentar

Lädt...
          X