Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rauchmelder KNX
Einklappen
X
-
Die Tasterschnittstelle brauchst Du um die drei potentialfreien Ausgänge des Ei413 auf den KNX-Bus zu bringen.
Ausserdem brauchst Du noch ein UP-Aktor, der Dir den potentialfreien Eingang am Ei413 schaltet, damit Du einen Alarm
initieren kannst.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich kann dir die Woche ein Bild machen.
ist das Ei413.
MDT BE04001.01 passt sogar der Deckel noch drauf.
Zuletzt geändert von katerina; 15.11.2018, 21:29.
- Likes 2
-
Hast Du den Ei413 genommen, oder? Und wie meinst du das mit der Tasterschnittstelle? Sorry für die vielen Fragen?Zitat von katerina Beitrag anzeigenBei uns seit einem Jahr die Ei Melder. Zwischenzeitlich mit Funkmodulen an das Koppelrelais angebunden.
Daran eine Tasterschnittstelle aus Engelskirchen.
Kanal 1 Alarm Brand
Kanal 2 Alarm CO
Kanal 3 Störung
Kanal 4 Manuelle Alarmauslösung
8x Rauchmelder, 1x CO-Melder
Läuft bisher Störungsfrei
VG
Andre
Ich werde nochmal in euerem Internet suchen, meins hat mir leider keine Ergebnisse geliefert...
Sorry
Edit: Jetzt habe ich welche von Elsner gefunden, ganz schön teuer! ich glaube dann nehme ich doch die Lösung mit Ei.Zuletzt geändert von Gatzman; 13.11.2018, 09:28.
-
Hager hat nur noch Melder für KNX RF bzw. Hager Quicklink für ihre Coviva.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenGira Hager und Elsner haben KNX Rauchwarnmelder
- Likes 1
-
Oder bei Online-Händlern KNX und Rauchwarnmelder eingeben, und dann sind alle schön aufgelistet. Problematisch ist, was nach 10 Jahren ist, wenn die Dinger abgelaufen sind. Dann musst du bei manchen alles neu kaufen, wenn du Glück hast passen bei einigen noch die KNX Zusatzmodule.
Gruß
Florian
- Likes 1
-
Gira Hager und Elsner haben KNX Rauchwarnmelder, diese beiden Worte bei Google führen zu diversen Ergebnissen. Selbst hier in der Forumssuche ergibt es mehrere Treffer. Ich bin verwirrt.
Alternative Melder via Binäreingänge sind aber auch eine Möglichkeit.
- Likes 1
-
Bei uns seit einem Jahr die Ei Melder. Zwischenzeitlich mit Funkmodulen an das Koppelrelais angebunden.
Daran eine Tasterschnittstelle aus Engelskirchen.
Kanal 1 Alarm Brand
Kanal 2 Alarm CO
Kanal 3 Störung
Kanal 4 Manuelle Alarmauslösung
8x Rauchmelder, 1x CO-Melder
Läuft bisher Störungsfrei
VG
Andre
- Likes 3
-
Ich habe bei den Herstellern leider keine gefunden. Der Preis wäre erstmal egal, möchte nur eine funktionierende Lösung. Ich habe mir schon EI angesehen und bin da auch bei 70 Euro pro Stück....mit dem Ei413 + BE könnte ich die Melder doch mit der Anlage verbinden, oder?Zitat von gbglace Beitrag anzeigenWas verstehst unter vernünftig?
es gibt ja nun von verschiedenen Herstellern RWM mit KNX-Modul, die kann man dann einzeln und oder gruppiert laufen lassen.
Oder stört dich einfach der dreistellige Preis solcher Geräte?
-
Doch. Einfach mal die Doku zum Ei413 durchlesen. Ist _bi_direktional.Zitat von uzi10 Beitrag anzeigenEI nur mit einen Modul, aber dann kann man keinen Alarm auslösen oder doch?
- Likes 1
-
welchen gibts es ausser den Gira mit KNX direktanschluss und Steuerung? Ich seh der Hager geht nur über KNX RF und der EI nur mit einen Modul, aber dann kann man keinen Alarm auslösen oder doch? Ev gibts noch den Elsner Salva oder?Zuletzt geändert von uzi10; 12.11.2018, 15:51.
- Likes 1
-
Was verstehst unter vernünftig?
es gibt ja nun von verschiedenen Herstellern RWM mit KNX-Modul, die kann man dann einzeln und oder gruppiert laufen lassen.
Oder stört dich einfach der dreistellige Preis solcher Geräte?
- Likes 1
-
Rauchmelder KNX
Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile eine vernünftige Lösung, Rauchmelder in eine bestehende KNX Anlage zu integrieren? Habe bei verschiedene Herstellern leider nichts gefunden. Ebenfalls nicht über die Suchfunktion hier im Forum.
Vielen Dank und viele Grüße
Gatzman
Stichworte: -