Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauskauf Rohbau Planung Elektro-Installation / Smarthome

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hauskauf Rohbau Planung Elektro-Installation / Smarthome

Guten Tag,

ich bin absoluter Einsteiger im Thema Elektrik-Planung. Da ich aber Informatik studiert habe und mich somit sowohl beruflich als auch privat sehr viel mit Programmierung / Apps / Web / usw beschäftige, würde ich mich als affin bezeichnen. Ich plane gerade mit meiner Familie ein Haus zu kaufen, welches sich aktuell im Rohbau befindet. Ich möchte eine komfortable Smarthome Lösung, welche möglichst über Kabel funktioniert, äußerst sicher ist, später problemlos erweitert werden kann und viel Funktionalität bietet. Daher bin ich heute bei meinen Recherchen anscheinend zu recht auf KNX gestoßen.

Zu den Gegebenheiten: Das Haus hat "nur" Telekom Internet (kein Kabel-Anschluss in der Straße) und eine Sat Anlage. Ich plane in jeden Raum (auch Küche, Abstellkammer, Bad, Haustür (Sprechanlage)) ein CAT 7 Kabel für das Heimnetzwerk & Sat Kabel für TV legen zu lassen. Nachdem ich mich ein wenig in KNX eingelesen habe, habe ich es so verstanden, dass es Sinn machen würde, in jeden Raum zusätzlich noch "KNX Kabel" (gibt es das?) zu verlegen.

Ich bekomme einen Schrank aufgebaut, würde mich aber nicht gerade als handwerklich begabt beschreiben. Daher plane ich, den Elektriker direkt mit all diesen Anforderungen zu beauftragen.

Meine primären Wünsche, die bei Einzug möglichst fertiggestellt sein sollten sind:
    - Türsprechanlage mit Video-Funktion (am besten über 2 Tablets oben und unten sowie handy app bedienbar (Handy-App: optional => Sicherheitskritisch!))
    - Eingangstür mittels RFID chip öffnen (gibt es hier auch schon lösungen die mit NFC über handy funktionieren?)
    - Alarmanlage mit Fenster und Türsensoren für ganzes Haus und Garage, ggf. später nachrüsten von Bewegungsmeldern