Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie realisiere ich eine Statusrückmeldung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wie realisiere ich eine Statusrückmeldung?

Guten Tag,

soweit hab ich bisher 1/3 aller von mir benötigten Funktionen programmiert bekommen in meinem Haus.
    Aktuell kümmere ich mich um das Thema Status. Ich verstehe aber aktuell noch nicht, wer wie eine Meldung erhalten soll, sodass ich beim Taster 2 nicht doppelt drücken muss, weil er nicht weiß das Taster 1 schon geschaltet hat.

Mal folgender Aufbau

Schaltaktor
    • (1) Kanal A
    • (2) Statusmeldung zu A

Taster1
    • (3) Schalten Ein / Aus
    • (4) Status für Anzeige

Taster2
    • (5) Schalten Ein / Aus
    • (6) Status für Anzeige

Wäre folgendes Richtig?
    • 2+3+5 in einer bisher ungenutzen Gruppenadresse wie 2/6/1?

Wie kriege ich es Hin, das meine Gruppenadresse 2/0/0, welche Zentral das Licht ausschaltet, auch Taster 1+Taster 2 mitteilen, dass das Licht aus ist?

Nächste Frage, wenn das alles funktioniert, kommt das via. IP-Router auch bei meinem Homeserver an, oder muss ich da noch andere Maßnahmen ergreifen? Weil Steuern klappt schon, aber das mit dem Status noch nicht.

Danke

2+4+6
    Danke und LG, Dariusz
    GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Zitat von nvd126 Beitrag anzeigen
      Wie kriege ich es Hin, das meine Gruppenadresse 2/0/0, welche Zentral das Licht ausschaltet, auch Taster 1+Taster 2 mitteilen, dass das Licht aus ist?
      Wenn dieser Taster die betroffenen Autoren(kanäle) abschaltet (Licht AUS), dann bekommen die anderen Taster das eh über den Status des Aktors mit (2+4+6).
      Danke und LG, Dariusz
      GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Der Trick ist dabei, dass du bei den einzelnen Tastern, die zentrale GA als "hörende" Adresse mit eintragen musst. Dann klappt das.
        Da bin ich auch schon mal drüber gestolpert

Kommentar

Dankeschön für die sehr schnellen Antworten! Ich probiere das mal

Kommentar

und anfängerfragen auch immer schön ins anfängerforum reinstellen, dann kommt auch nichts von mir
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Und bevor die Sufu weitere Fehlfunktionen auf dem einen deinen Browser verursachen sollte.
              Empfiehlt sich als weitere Lektüre der ETS-Schnellkurs, denn in den weiteren 2 Drittel der KNX Installation wird wohl nach den Lichtschaltern noch mehr kommen was nicht unbedingt dem geneigten Anwender ohne Studium einer Applikationsbeschreibung sich direkt erschließt.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Hätte ich in der Meisterschule mal besser aufgepasst, da hatte ich zwei Wochen KNX. Fand das aber total öde..
                und jetzt ist es in meinem Haus..

Und ich erarbeite mir gerne Sachen, so war das auch mit 12 damals mit Linux. Und inzwischen arbeite ich täglich mit

Und ja, hat geklappt mit dem Status. Sehe fleißig die Rückmeldungen im Gruppenmonitor

Kommentar

Fand das aber total öde..
                  und jetzt ist es in meinem Haus..
                  Und das wusstest du vor 2 Wochen noch nicht?

Kommentar

Hätte ich in der Meisterschule mal besser aufgepasst, da hatte ich zwei Wochen KNX

Ich hatte mal etwa 3 Stunden KNX-Einführung und fand das total interessant... Dann ein paar Bücher und hier im Forum gelesen... hat geklappt!

Kommentar

Guten Tag,

also die zwei Wochen KNX-Info hatte ich in der Meisterschule, die 2016 statt fand. Ich fand das ganze viel zum Kompliziert und 2 Jahre Später hab ich mir das halt alles gekauft. Wird schon.

Und das mit dem Status klappt alles wunderbar. Ich muss bei solchen Sachen immer die grundsätzliche Logik verstehen, weil ich ehr wie eine SPS denke.. (&/Oder/SR/RS....) und in ETS hab ich davon beim Parametrieren nicht wirklich so viel davon

Kommentar

Dann empfehle ich dir auch noch einmal den ETS Schnellkurs, das rechnet sich bestimmt, wenn du etwas mehr mit KNX machen möchtest.

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                          Dann empfehle ich dir auch noch einmal den ETS Schnellkurs, das rechnet sich bestimmt, wenn du etwas mehr mit KNX machen möchtest.

Kann ich auch nur empfehlen!

Kommentar

Lädt...
                          X