Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompletten Bus Traffic loggen - Docker, RPi3, ...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kompletten Bus Traffic loggen - Docker, RPi3, ...?

Würde gerne mal meinen gesamten Bus-Verkehr für ein paar Wochen/Monate über meine IP Schnittstelle (Gira X1) loggen (in ne Datenbank, InfluxDB, MySQL, etc) und dann am besten direkt im selben System via Grafana visualisieren. Gibt es hier fertige Docker Images? Falls nicht, ein RPi3 wäre auch vorhanden.

Hassio bzw knxd ist bekannt, aber da muss man jeden Aktor manuell definieren (wenn ich mich nicht irre)...

Danke für Eure Hilfe!

https://github.com/davidka/openhab-k...fluxdb-grafana
    https://github.com/marcofl/influknx
    Zuletzt geändert von trollvottel; 30.11.2018, 21:30.

Kommentar

Merci! Kann denn knxd den kompletten Traffic loggen ohne manuelle Konfiguration?

Kommentar

Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
        Merci! Kann denn knxd den kompletten Traffic loggen ohne manuelle Konfiguration?
        Keine Ahnung, die Beispielkonfiguration gibt alle Gruppenadressen einzeln an. Macht irgendwie auch Sinn, die Influx untersützt ja nicht alle Datentypen bzw. nicht alle sind sinnvoll.

Kommentar

Ja, da sind wir dann wieder am Anfang und meiner initialen Frage: wie kann ich den gesamten Traffic einfach loggen, ohne nen Laptop mitlaufen lassen zu müssen?

Kommentar

Das können einige Schnittstellen / Router, EIBPc und andere, ebenso die ETS (auch im Demo Modus), knXpresso auf einem Android Gerät, die Sufu dürfte dir was finden.

Viel Erfolg Florian

Kommentar

Z.B. Gira IP Router kann auf microSD Karte ganzen Bus-Traffic aufschreiben.
              Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Die Arcus IP Schnittstelle kann auch alles auf SD schreiben und sogar ein wenig visualisieren.

Ansonsten jenen Thread hier.

Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
                ohne nen Laptop mitlaufen lassen zu müssen?
                Du hast doch explizit Docker und RPI als Option genannt, wieso daher nun der Gedanke es braucht dafür nen laufenden Laptop?
                Zuletzt geändert von gbglace; 01.12.2018, 17:09.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Alles sicher gut gemeinte Postings, aber er wollte doch mit Grafana visualisieren... Wie soll das mit dem Buslogger der ETS funzen?

Vielleicht gibt es das was Du suchst einfach nicht? Gründe habe ich Dir ja schon genannt (Inkompatible Datentypen). Loggen ist einfach, aber einfach alles (!) in ne Influx packen halt nicht.

Kommentar

Lädt...
                  X