Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statusrückmeldung von Szenen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Statusrückmeldung von Szenen

Hallo Zusammen,
    bei mit hängts mal wieder. Ich habe einen Raum mit 2 MDT Glastastern Smart. Ich schalte über eine Eintastenfunktion drei Szenen nacheinander durch. Wie kriege ich es hin, dass der zweite Taster mitbekommt welche Szene zuletzt aktiviert wurde? Mir fehlt dafür ein KO.

Viele Dank schonmal
    Viele Grüße
    Jan

Sie hören einfach auf die Szenen KO? Außerdem kann man den Status einer Szene nicht anzeigen, eine Szene wirkt nur im Moment des drückens. Wie definierst du, wann eine Szene "aufgehoben" wurde?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Status ist vielleicht das falsche Wort. Ich will halt beim aktivieren die Anzeige aller Taster mit wechseln. Ich habe aber kein KO was als Eingang dienen kann für die Szenen-GA. Vielleicht übersehe ich auch eine Einstellung beim Glastaster...

Kommentar

Was bringt es? Angenommen du drückst die Szene "Kino", was hast du davon wenn zwischenzeitlich jemand aber schon auf "alles aus" gedrückt hat?
        Dann ist die zuletzt aktivierte Szene immer noch "Kino" obwohl aber alles aus ist.

Kommentar

Meinst du Statusanzeige an einem Taster für ein bestimmtes Licht, das der Taster schaltet, aber auch die Szene?
          dann verbinde das Rückmeldeobjekt vom Aktor mit der Status led
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Also zunächstmal, für uns reicht es aus, die zuletzt aktivierte Szene auf allen Tastern synchron anzeigen zu lassen. Mir ist klar, dass man danach noch was verstellen kann, das kommt in diesem Fall aber nicht vor.
            Jede Szene hat am Glastaster Smart ein eigenes Symbol und wenn die nicht synchron sind, habe ich unterschiedliche Symbole an den Tastern stehen. Hatte irgendjemand den Fall schonmal?

Kommentar

Zitat von jhascher Beitrag anzeigen
              Hatte irgendjemand den Fall schonmal?
              Vermutlich nicht. Weil es keinen rechten Sinn ergibt.
              Eine Szene kann man auslösen, aber sie bleibt nicht aktiv. Daher kann man sie nicht anzeigen.
              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Aber alle Taster sollten doch das gleiche anzeigen können, damit beim drücken eines anderen Tasters die richtige Szene in der Reihe aufgerufen wird. Aber ich habs glaube ich gefunden, es gibt tatsächlich ein Häkchen bei „Umschaltung berücksichtigt Statusobjekt“. Hatte ich übersehen, probiere ich morgen.

Kommentar

Das ist kein Problem. Verstelle mal den Taster von Szene auf Dezimal und schreib dort Deine Szenennummern rein. Als KO erhältst Du dann zusätzlich ein Status-KO, auf dem Du auch Deine Szenennummer drauflegst. So kriegen das auch die anderen Taster mit...

Kommentar

Danke, das werde ich heute mal probieren.

Kommentar

Mit dem Tip von hjk aus einem anderen Thread gehts: Zitat

Wenn du das S-Flag für die Szenenobjekt aktivierst, bekommt der Taster die Änderung der anderen Taster mit.
                      Dann sollte die Umschaltung synchronisiert funktionieren.

Kommentar

Lädt...
                      X