Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungssteuerung mit X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizungssteuerung mit X1

Hallo zusammen,
    ich habe bis jetzt schon sehr viel in diesem Forum gelesen und bin für die gesamte Inbetriebnahme und Programmierung immer fündig geworden, jedoch komme ich bei den Beiträgen zur Heizungssteuerung nicht mehr ganz mit. Ich bin noch sehr frisch im Thema KNX, darum würde ich mich über eine "Allgemeinverständliche Antwort" sehr freuen :-)
    Ich möchte in dem GPA eine Heizungssteuerung auf dem X1 programmieren.

Ich habe im Schaltschrank 2x den Hager TYF656T und in jedem Raum einen Gira Busakoppler 3 mit Tastsensor 3 komfort zur Temperaturmessung.
    In der ETS habe ich jeder Temperatur und jedem Ausgang des Aktors jeweils eine Gruppenadresse zugewiesen.

Im GPA ist mir die "IST-Temperatur" klar, aber was muss ich für die "SOLL-Temperatur" anlegen?
    Wie wird dann der Ausgang geschaltet wenn die IST-Temperatur unterhalb von SOLL-Temperatur ist?
    Ich stehe da leider etwas auf dem Schlauch.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Die Soll-Temperatur ist Deine Wunschtemperatur. Da brauchst Du eine GA, die Du vermutlich über Deine Visu änderst (weil nur TS3K).

Aus Soll und Ist berechnet das X1 dann den Wärmebedarf und sendet auf den Ausgang, ob der Heizungsaktor den Stellantrieb öffnen soll (und wie weit in %).

Kommentar

Hallo s01iD,
      Danke für die schnelle Antwort!
      Das habe ich soweit verstanden.
      Ich lege also für jede Temperatur die ich Steuern möchte eine GA an. Was muss denn mit der GA verknüpft werden, also welchen Inhalt bekommt die GA?

Kommentar

DPT9 und dann die absolute Temperatur?

Kommentar

Der Hager-Heizungsaktor ist ja von haus aus dumm.
          Das bedeutet, daß Du einen Heizungsregler benötigst.
          Dazu mußt Du im GPA eine Logik verwenden. Die Solltemperatur ist dann keine GA, sondern nur eine Gerätevariable.
          Weiterhin benötigst Du eine GA Stellwert, die die Logik dann ausgibt und an den heizungsaktor sendet.

Kommentar

Das Modul Heizen/Kühlen macht es im X1
            Viel Erfolg
            Florian

Kommentar

Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe!
              Ich habe das ganze jetzt glaube ich hinbekommen. Ich nutze die Dezimalvariablen im X1 als Variable für den Sollwert und der Istwert wird mir ja von den Tastsensoren geliefert.
              Die Eingangsseite des Logikbausteins Heizen/Kühlen ist somit klar.
              Ich Frage mich nun welche Einstellungen im Baustein selbst Sinn machen und welche Ausgänge außer dem Stellwert noch wichtig sind.
              Ist PWM für die Stellmotoren sinnvoll? (Fußbodenheizung)
              Wie wird der Wert in % für die Stellgröße am besten bestimmt oder reicht hier ein statischer Wert?
              Die Dokumentation zu dem Logikbaustein bringt mich da leider nicht viel weiter...

Kommentar

Für welche Auslegungstemperatur ist Deine Fußbodenheizung gebaut? Ist ein hydraulischer Abgleich gemacht worden?

Der Wert für die Stellgröße kommt aus dem Regler, und zwar in Form eines PWM-Signals mit relativ langer Zykluszeit. Dein Aktor kann ja nur ein oder aus. EDIT: 2-Punkt-Regler (nur schaltend) geht natürlich auch.

Auf jeden Fall wirst Du bei einer FBH (wegen großer Trägheit) im Regler eine lange Nachstellzeit (z. B: 240 min oder noch länger) einstellen müssen.
                Zuletzt geändert von hyman; 09.12.2018, 15:48.

Kommentar

Hallo, ich klinke mich hier mal ein weil ich auch den gleichen Heizungsaktor habe und das ganze auch im X1 Steuern möchte.
                  Toda kannst du mal deine Logik hier zeigen? Welche Werte hast du in der Logik vergeben? Kannst du den Sollwert über deinen Taster verstellen?
                  Gruss Tom

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't

Kommentar

Hallo, ich kann heute Abend mal einen Screenshot hochladen, werde aber die gesamte Steuerung noch einmal neu aufsetzen, da ich aktuell ohne PWM arbeite und somit die Temperatur in den Räumen stark schwankt und oft viel zu warm wird... (besser so als andersrum :-) )
                    Ich stelle die Solltemperatur nur über die Visu am G1 oder dem Handy ein, nicht direkt an dem Taster.
                    Mit anderen Worten es läuft erstmal aber noch nicht perfekt und ich weiß aktuell noch nicht wie ich da so richtig ansetzen soll...

Kommentar

Naja dann bist du aber schon mal einen Schritt weiter als ich Danke schonmal für den Screenshot heute später...
                      Gruss Tom

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't

Kommentar

Hier der Versprochene Screenshot ohne Gewähr :-)
                        You do not have permission to view this gallery.
                        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Vielen Dank! Wie setzt du den Sollwert? Bzw Wo kommt der Wert her?
                          Gruss Tom

Kommentar

Die Gruppenadresse für den Sollwert habe ich mit einer Dezimalvariable des X1 verbunden. Das war für mich erstmal das logischste, ob es richtig ist...

Kommentar

Lädt...
                            X