Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstellung Kurzzeitbetrieb Rolläden am MDT JAL Aktor ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe jetzt vom Bedienkonzept das "Lang-Kurz" getestet - happy bin ich damit aber nicht weil ich da keine einstallbare "Verfahrzeit" für "kurz" habe und "kurz" nur zum Stoppen des Langzeitbetrebes benutzt wird.
    Da man da auch Lemellenverstellzeiten angeben kann vermute ich mal dass das auch nicht das richtige für Rolläden ist - sondern doch eher mein urprünglich gewähltes "kurz-lang" was ja am AKU problemlos geht nur am JAL nicht

Die Jung Funktionsbeschreibung beider Bedienkonzepte hab ich mal in den Anhang gepackt.

Welches Bedienkonzept verwendet ihr für Rolläden ? gäbe auch noch "kurz-lang-kurz" und "lang-kurz oder kurz" wobei sich das nicht so liest als ob das passen würde
    Seite 52 auf nachstehder Doku falls steht mehr jemand mehr infos mag.
    https://downloads.jung.de/public/de/...m_656x0321.pdf
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von maxl; 11.12.2018, 14:57.

Kommentar

Stell von Jalousie auf Rollladen um und nimmt "Kurz - Lang". Kurz stoppt dann einfach nur die Fahrt, Lang startet sie.

Das ist aber alles Geschmacksache, letztenendes musst Du es für Dich selbst entscheiden.
      Zuletzt geändert von trollvottel; 11.12.2018, 15:00.

Kommentar

ich bin ohnehin auf Rolladen, ja is mir jetzt schon klar wie lang-kurz funktioniert

dieses kurz drücken um die Lamellen schlitze zu öffen mit definierter Fahrzeit (bei kurz-lang) ist halt schon nice... - offensichtlich aber mit nicht jedem Aktor kompatibel
        Zuletzt geändert von maxl; 11.12.2018, 15:46.

Kommentar

Würde ich mit Szenen, Absoluten oder Automatikpositionen lösen (Werte senden). Ist ja bei unterschiedlichen Behanghöhen mit unterschliedlichen Fahrzeiten verbunden.

"Kurz drücken um die Lamellen Schlitze zu öffnen" verwechselst Du mit Funktionalität einer Jalousie - Da funktioniert das.

Kommentar

hjk hat mal vorgeschlagen, die Jalousie-Einstellungen für die Lüftungsposition zu nehmen und als Drehzeit den Zeitraum zwischen unten und Lüftung zu wählen. Da müsstest du aber mal suchen.

Vielleicht steht das auch in der technischen Dokumentation von MDT zu Rollläden bzw. Jalousien
            Gruß
            Florian

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
              ...
              "Kurz drücken um die Lamellen Schlitze zu öffnen" verwechselst Du mit Funktionalität einer Jalousie - Da funktioniert das.
              nein das funktioniert schon - witzigerweise nur mit dem AKU Aktor - und der kurz-Lang Funktion von Jung

ich hatte einfach einen Fehler meinerseits vermutet weil das am JAL Aktor nicht geht - und nicht vermutet das ich da in meiner blauäugigkeit ein Feature verwende das so nicht wirklich gebräuchlich ist

Kommentar

Der Taster hat eine seltsame Eigenschaft, er sendet anscheinend bei langem Tastendruck immer kurz und Lang aus, egal wie die Einstellung ist.
                Andere Taster und auch unsere Taster senden nur ein Telegramm, kurz oder lang und nicht beide.
                Nur dann kann die Funktion mit Kurzzeitbetrieb im Aktor verwendet werden. Das klappt in der Kombination leider nicht.
                Wenn du den Kurzzeitbetrieb im Aktor abschaltest, funktioniert der Jung Taster ohne Problem.

Kommentar

Und ja stimmt - Szenen mit Absolutpositionen usw. wird vermutlich die beste Lösung sein - das steht derzeit aber noch recht weit hinten auf der TO DO Liste

Kommentar

Lädt...
                  X