Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL.02 Frage Tag/Nacht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT JAL.02 Frage Tag/Nacht

Hallo zusammen

ich habe mehrere MDT JAL Aktoren und eine MDT Wetterstation und will das folgende umsetzen:
    1) Am Morgen gehen die Jalousien Dämmerungsabhängig hoch und am Abend runter
    2) Wird die Szene "Nacht" geschickt werden bestimmte Jalousien (Schlafzimmer) gesperrt, können im Idealfall aber noch von Hand bedient werden.
    3) Wird die Szene "Morgen" geschickt werden diese Jalousien entsperrt und fahren die zuletzt gesendete Position an, falls also in der Zwischenzeit alle anderen wegen Dämmerung hochgefahren sind, holen die das nach.

Mit welcher Kombination von Funktionen kann ich das realisieren? Aktuell nutze ich das "1-bit absolute Position anfahren" Objekt für die Automatik und die normale Sperre. Offenbar gilt die Sperre aber nicht für dieses Objekt, die Jalousien fahren am Morgen trotzdem hoch. Im Handbuch sehe ich 1000 Möglichkeiten dies umzusetzen, weiss aber nicht was die beste ist. Automatische Beschattung mache ich dann in einem zweiten Schritt.

Danke und Gruss

Dämmerung schaltet zentral auf/ab.
    Die Szene Nacht sperrt die Zentralfunktion und fährt evt. noch nach unten, falls das noch nicht passiert ist.
    Die Szene Morgen entsperrt die Zentralfunktion. Wenn ich das richtig im Kopf habe, werden zentrale Fahrkommandos nachgeholt.
    Die Handbedienung Auf/Ab geht dann jederzeit.
    Wenn die normale Sperrfunktion verwendet wird kann nicht mehr verfahren werden.

Kommentar

...ergänzend hierzu: Die Fahrkommandos werden nicht nachgeholt, wenn dazwischen "über Handbedienung" gefahren wurde. Der Automatikmodus kann aber wieder mit dem Hochfahren auf 0% aktiviert werden, was die Szene "Morgen" auch tun sollte. Das ist später für die Beschattungsautomatik relevant.
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Vielen Dank euch beiden, werde ich genau so umsetzen!

Kommentar

hjk
          Ich habe es wie beschrieben versucht, kriege es aber nicht hin über die Szene nur die zentralen Funktionen zu sperren. Das einzige was geht ist über die Funktionssperre die komplette Handbedienung zu sperren, dann ist die Zentralbedienung auch gesperrt. Die Sperrung der Zentralfunktion ist zwar separat verfügbar, aber nur als Objekt und nicht über Szene abrufbar. Oder sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht? Hier meine Konfig der Szenen als Screenshot.

Angehängte Dateien

Kommentar

Sorry, wenn die Sperre der Zentralfunktion nicht in den Szeneneinstellung ist, geht das nur über das normale Objekt. Dann brauchst du ein Logikmodul, um die Szene in 1bit zu wandeln.
            Habe gerade keine andere Idee.

Kommentar

Die Anforderung mache ich auch mit externer Logik...

Kommentar

Lädt...
              X