Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder in Wand einlassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bewegungsmelder in Wand einlassen

Hallo,

ich würde gern einen Bewegungsmelder tiefer in die Wand einlassen, um seinen Erfassungsbereich einzuschränken und einen Effekt ähnlich einer Lichtschranke zu erreichen. Konkret möchte ich einen Bewegungsmelder auf Höhe der ersten Stufe der Treppe in die Wand einlassen. Sobald die erste Stufe betreten wird, soll die Beleuchtung eingeschaltet werden. Das Bild im Anhang soll es verdeutlichen.
    Mir geht es darum, nachts Orientierungslichter in bestimmten Bereichen einzuschalten. In den Fluren nutze ich die Bewegungsmelder mit vollem Erfassungsbereich. Auf der Treppe soll aber der Erfassungsbereich auf die Stufe begrenzt sein.
    Wäre das Vorhaben grundsätzlich möglich oder gibt es eine andere interessante KNX-Lösung?

Viele Grüße
    cost

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Nimm doch einfach einen Präsenzmelder mit mehreren Ausgängen. Bsp. GIRA Mini Komfort.

Den Ausgang für die Flurbeleuchtung sperrt du ab einen gewissen Sonnenstand (oder Zeit oder Lux x oder bei Zentral AUS oder....)
    Und den Ausgang für dein Orientierungslicht entfernst du die Sperre.
    Nun dedektiert der PM ab Sonnenuntergang (.....) nur noch dein Orientierungslicht.

Vorteil du benötigst nur noch ein Melder,wenn die örtlichen Gegebenheiten passen.
    Zuletzt geändert von KNXLeipzig; 08.12.2018, 23:01.

Kommentar

Zitat von cost Beitrag anzeigen
      oder gibt es eine andere interessante KNX-Lösung?
      Hi,

nimm den MDT SCN-BWM55. Bau ihn senkrecht ein, dann hast Du Deine "Lichtschranke". Genauer gesagt spannt der eine quasi "Ebene" auf (Öffnungswinkel ist nur 15 Grad). Ich würde ihn aber etwas höher einbauen, so knapp über der Stufe kann man evtl. drüber steigen.

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Der MDT ist bereits eingeplant. Im Flur hängt auch ein Präsenzmelder.
        So schwebt mir folgende Abfolge vor:
        - 24/7 lässt sich die Hauptbeleuchtung via Taster schalten
        - abends/ab einer bestimmten Außenhelligkeit schaltet der PM die Hauptbeleuchtung -> Stichwort Sperre
        - später am Abend schaltet der PM nur noch das Orientierungslicht (außer der Treppe) -> Hauptbeleuchtung auch weiterhin über Taster schaltbar
        - wird die Treppe betreten (und in Abhängigkeit der Außenhelligkeit), schaltet der BM die Treppenbeleuchtung

Danke für die Hinweise mit der Sperre und dem senkrechten Einbau. Das hat mich weitergebracht.
        Für mein Szenario sollte der Ansatz funktionieren.

Gruß
        cost

Kommentar

Lädt...
        X