Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parametrierung Türgong

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Parametrierung Türgong

Guten Morgen,

ich versuche gerade unseren Türgong einzurichten.

Ich habe ein Klingeltrafo in der Verteilung verbaut, welches über einen Kanal am Schaltaktor gesteuert werden kann.
    Ausgelöst werden soll das Ganze über einen Klingeltaster von Grothe, der über einen MDT Tasterinterface (Binäreingang) auf den Bus senden kann.
    Dazu einen mechanischen Zweiklang Gong.

Ich habe eine Gruppenadresse erstellt, die den Aktorkanal Ein bzw. Aus schaltet. Funktioniert soweit auch. Schicke ich manuell das Ein-Telegramm auf den Bus, höre ich den ersten Klang - das Ding. Schicke ich das Aus-Telegramm, höre ich den zweiten Klang - das Dong.

Im Prinzip soll aber beim Auslösen das Ein- und direkt aus Aus-Telegramm geschickt werden, um eben das klassischen Ding-Dong abzubilden. Muss ich dafür eine Logik einbinden? Das Off-Delay des Aktors (Yönnet) scheint dafür nicht zu funktionieren.

Vielleicht seht ihr ja die Lösung.

Gruß,
    Sebastian

Die Tasterschnittstelle soll einfach die Flanken schicken. Steigend -> ein, fallend -> aus. Alternativ machst du eine "Treppenhausschaltung" mit 2 Sekunden... und schickst über die Schnittstelle immer nur ein "ein".
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke.
      Hab die Treppenhausschaltung mit 1 Sekunde genommen. Funktioniert bestens.

Hatte die GA für E/A aber auch mit dem falschen KO des Aktors verknüpft. Daher kam das Aus nicht automatisch.
      Gruß,
      Sebastian

Kommentar

Lädt...
      X