Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enertex KNX PowerSupply 960² -> Uhrzeit Falsch / Zeitgeber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Enertex KNX PowerSupply 960² -> Uhrzeit Falsch / Zeitgeber

Guten Tag Zusammen

In meinem umgebauten Haus bekomme ich es nicht auf die Reihe den Enertex PowerSupply als Zeigeber für den KNX Bus zu benutzen.

Ich habe über die ETS schon versucht im die Zeit zu geben bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe. Bild dazu Liegt ebenfalls bei.

Gruppenadressen Bild liegt bei.

Dazu habe ich noch das Log der Gruppenadresse ausgedruckt. Man sehe die Unterschiede zwischen dem Log und manchmal der Zeit vom Power Supply.
    Ab Meldung 1525 stimmt irgendwie garnichts mehr.

Weiss jemand woran das liegt ?

Angehängte Dateien
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Mittlerweile konnte ich das Problem lösen.
    Es lag wohl an den Flag einstellungen.

Anbei die Bilder zur jetzigen Konfiguration der Gruppenadresse und das Logfile.
    This gallery has 2 photos.

Kommentar

Hallo alle miteinander.
      Ich hänge mich mal hier mit dran...

Ich bekomme leider nicht das richtige aktuelle Datum auf meine MDT GBZ2. Aufgefallen ist mir das, weil ich die Schaltuhrfunktion der GBZ derzeit noch zur Tag/Nacht Umstellung nutze und diese erst irgendwann um nach 22 Uhr auf Nacht umstellte (Einstellung: bei Sonnenuntergang, nicht vor 20 Uhr). Bei genauer Kontrolle stellte ich fest, dass die GBZ der Meinung war, es wär noch Mitte Juni.

Ich nutze die Enertex PowerSupply 960² als Zeitgeber und die GBZ ist auf Slave eingestellt.

Gestern also kurzerhand das aktuelle Datum via ETS auf den Bus geschrieben und zur Kontrolle auf die GBZ im Standby das Datum anzeigen lassen. Datum gestern abend korrekt, Nachtumstellung erfolgte zur passenden Uhrzeit (20:32 --> Sonnenuntergang).
      Nur leider zeigt die GBZ heute immernoch das Datum von gestern an....

Hab ich irgendwas noch falsch eingestellt? Flags falsch gesetzt? Siehe Screenshots...
      Busmonitor hab ich noch nicht mitlaufen lassen...

Bin euch jetzt schon für jede Hilfe dankbar.
      This gallery has 3 photos.

Kommentar

Hat keiner ne Idee, wo ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe?

enertegus
        Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Kommentar

sendet die 960 denn alle 12h Datum und Uhrzeit auf den Bus? An die richtige GA?
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
            sendet die 960 denn alle 12h Datum und Uhrzeit auf den Bus? An die richtige GA?
            Konnte den Busmonitor noch nicht mitlaufen lassen... Hab nur ne USB Schnittstelle und meinen Lappi anderweitig benötigt.

Aber von den Einstellungen her irgendwas entdeckt, das nicht passt?

Kommentar

Hallo,

Idee habe ich leider auch keine, aber bei mir aktualisiert die 960 das Datum auch nicht. Sie sendet zwar das Datum auf die richtige Gruppenadresse. Aber immer das selbe Datum.

Gruß
              Franz
              Zuletzt geändert von Fisch; 29.08.2019, 11:03.

Kommentar

Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
                Sie sendet zwar das Datum auf die richtige Gruppenadresse. Aber immer das selbe Datum.
                hm, das klingt wirklich ehr nach Fehler auf Seiten der 960.
                Ich hab "nur" die alte ohne Datum, kann das also nicht verifizieren.

Hast Du denn die aktuelle FW drauf?

Sonst mal dem Enertex Support Kontakt aufnehmen.
                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

ok, Du hast ziemlich sicher eine veraltetet FW drauf. Changelog sagt:

* v2.008 (2019-06-03):
                  - Bugfix: KO Date (No. 14) was not updated at 00:00, if the device was set as "Time sender". So Holydays and Time periods was not detected correctly.
                  This is fixed now.

Kommentar

Hallo,

Hatte früher gleiches Problem. Das wurde inzwischen mit aktueller Firmware von der Enertex-Homepage behoben, siehe Changelog:
                    v2.008 (2019-06-03):
                    - Bugfix: KO Date (No. 14) was not updated at 00:00, if the device was set as "Time sender". So Holydays and Time periods was not detected correctly.
                    This is fixed now.
                    lg

edit: vorheriger Post war etwas schneller :-)
                    Zuletzt geändert von KNX282793; 29.08.2019, 12:12.

Kommentar

ok, Du hast ziemlich sicher eine veraltetet FW drauf.
                      Hatte diese Firmware sofort nach erscheinen hoffnungsvoll installiert. Brachte leider keine Besserung.

Kommentar

wenn du verifiziert hast, dass tatsächlich die 2.008 drauf läuft, dann
                        mal dem Enertex Support Kontakt aufnehmen.

Kommentar

ok, Du hast ziemlich sicher eine veraltetet FW drauf. Changelog sagt:
                          Oh, das klingt nach nem Plan... Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
                          Werde das mal heute Abend testen und geb morgen Rückmeldung, ob's geklappt hat.

Kommentar

Und stell mal das Uhrzeitsenden auf 30 oder 60 Minuten, dann siehst du, was sich ändert.
                            Viel Erfolg Florian

Kommentar

Das Fazit vom Firmware-Update:
                              Uwe!
                              ​​​​​​​Hat funktioniert, da war der Wurm drin. Heute morgen aufgestanden und Datum war aktuell.

​​​​​​​ Beleuchtfix
                              ​​​​​Das wäre das nächste gewesen, wenn das nicht funktioniert hätte und ich den Busmonitor mitlaufen lassen hätte.

Kommentar

Lädt...
                              X