Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türöffnung in der Garage mit Regelwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Türöffnung in der Garage mit Regelwerk

    Hallo zusammen,

    wir haben unseren Rohbau gerade abgeschlossen und ich befinde mich mitten in der KNX und konkret der Türöffnerplanung.

    Auch aufgrund Recherchen hier im Forum wird es wohl an der Haustür (mit A-Öffner) eine Gira System 106 mit ekey Fingerprint und innen mit X1 und G1 werden. Die X1 ist dann auch gleichzeitig KNX-Gateway. Zusätzlich haben wir einen direkten Durchgang von der Garage ins Haus, ebenfalls mit A-Öffner.

    Dazu zwei Fragen:
    1. Über die Gira APP kann man ja über den X1 die Haustüre öffnen, oder? (Über die Sicherheit auf der IP-Ebene bzgl. VPN usw. bin ich bestens im Bilde).
    2. Wäre es möglich eine gewisse Logik für die Öffnung der Garagentür zu schalten? D.h. an der Türe von der Garage ist z.B. ein normaler Taster, der die Türe öffnet. Dieser ist aber nur "scharf" wenn z.B. das Garagentor geschlossen und ein Smartphone im WLAN eingebunden ist oder dergleichen. Hintergrund: ich will mir den ekey in der Garage sparen durch eine Kombination an Voraussetzungen zur Scharfschaltung eines einfachen Tasters oder dergleichen. Andere Ideen sind natürlich willkommen :-)

    Ich möchte hier keine Diskussion über die Sicherheit von Fingerprint etc. aufleben lassen, die gibt es genug, sondern nur wissen ob mit dem X1 solche Logiken möglich sind und jemand eine kreative Idee hat für eine solche Logik.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    #2
    Naja eine UND Logik sollte der X1 schon können, das schafft im Zweifel schon der Aktor von allein.

    Und du willst da wirklich aussen neben die Garagentür nen Taster packen der die Garagentür öffnet, und nur sich nen billiges UND eine Sicherheit realisieren? Gewagt.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Okay das hört sich ja schonmal gut an.
      Nein, ich will natürlich nicht die Garagentür nach außen mit nem Taster öffnen lassen, sondern nur die Durchgangstüre zwischen Garge und Wohnhaus. Ich sehe diese Türe grundsätzlich als genauso abzusichern wie die Haustüre, denn das Garagentor hält niemand lange von einem Einbruch ab, das ist klar. Aber evtl. wäre es möglich den Fingerprint zu sparen und einfach einen einfachen Taster zu verwenden, der eben nur aktiv wird, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Das würde imho bei einer Türe, die ohne Gewalteinwirkung gar nicht erreicht werden kann, ausreichen oder?

      Weiß denn jemand ob mit Gira eine Option gibt "wenn handy im WLAN"? Oder hat noch jemand eine bessere Idee woran man "sicher" erkennen könnte, dass der Richtige vor der Türe steht.

      Kommentar


        #4
        Gibt hier einige Bausteine für EDOMI /HS und soweit er wie man aus der Fritze auslesen kann welche clients im WLAN aktiv sind.

        Da ich das WLAN im Handy meist aus habe ist das für mich keine wirkliche Option.

        Naja ne Webcam mit Gesichtserkennung wäre ggf noch ne Option, aber letztendlich sind eben die Fingersensoren, Irisscanner, RFID / NFC Chips die sicheren Lösungen und es macht auch irgendwie Sinn in einem System zu bleiben. IButtons an der Garagentür Fingerprint an der Haustür ist doch auch umständlich.
        Zuletzt geändert von gbglace; 10.12.2018, 23:26.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

        Kommentar

        Lädt...
        X