Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 + Sonos = Türklingel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 + Sonos = Türklingel?

Okay, relativ simple Frage: wie kann ich mit nem X1 + Sonos und einem Binärtaster einen Türgong (=Playlist mit einem Song?) über die Sonos abspielen? Muss ich dafür den Logikblatt verwenden? Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch...

Wie verbindest Du den X1 und SONOS?

Kommentar

Zitat von KNXLeipzig Beitrag anzeigen
      Wie verbindest Du den X1 und SONOS?
      So. Aber bitte mach ansonsten einen neuen Thread auf, ich will wirklich nur wissen, wie ich einen simplen "Gong" bei einem Binärsignal abspiele.
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Schau dir mal das ISE SONOS Gateway an. Damit wäre es möglich.
        Das Gateway kann noch viel mehr und erst dann rechnet sich der Preis.

Weitere Anwendungen wäre z. B. Das SONOS System über KNX Taster steuern.
        Oder
        In Kombination mit einen Aktor mit Strommessung könntest du auch weitere Ansagen realisieren.

Bsp. Waschmaschine ist fertig

Kommentar

Danke, nein. Bitte Vorschlag für das X1, dass kann auch Playlists, Play, etc via KNX GA ansprechen. Vielleicht nicht so einfach wie mit dem ISE, aber egal. Einmal programmiert reicht mir.

Daher: wie geht das mit dem X1? Play, Pause, etc ist ja recht simple.

Kommentar

Du legst in deiner Sonos App eine Playlist Gong ab und sendest dann in die zugeordnete GA des Datenpunkt Playlist (des dementsprechenden Sonos Player) die Nummer der Playliste.

Kommentar

Danke, so weit bin ich auch.... Und wie genau mach ich das, wenn ein Binäraktor eine 1 sendet?

Kommentar

Entweder direkt über den Binäreingang einen Wert in die GA senden, also meine Binäreingänge,Tasterschnittstellen können das problemlos.
                Oder kleine Logik z.B.

image_78721.png
                Zuletzt geändert von andreasrentz; 15.12.2018, 23:02.

Kommentar

Super, das ist ja in der Tat sehr simple.

Gibt es auch eine Möglichkeit, nach dem Abspielen der Playlist auf die vorherige Wiedergabe zu wechseln? Oder den Gong über die aktuelle Wiedergabe abzuspielen?

Kommentar

Also beim X 1 habe ich das noch nicht probiert beim Hager IoT konnte man bei den Digigramms ne Verzögerung einbauen und dann wieder auf eine beliebige Playlist gehen. Aber auf die zuletzt gespielte Playlist automatisch zurück wüsste ich nicht das das geht.

Kommentar

Hallo , ich klinke mich mal ein!

Ich habe jetzt ein Jung Sonos Gateway- Gong funktioniert aber wie wäre es sinnvoll umzusetzten dass nach dem Gong sofern vorher Musik lief diese wieder fortgesetzt wird?

Logik sieht folgender Maßen aus

You do not have permission to view this gallery.
                      This gallery has 1 photos.
                      Gruss Oliver

Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

Kommentar

Hatten wir bereits, geht wohl nicht. Du kannst nur ne Playlist laden danach

Kommentar

Okay danke für das Feedback - schade eigentlich
                          Gruss Oliver

Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

Kommentar

habe grad nicht im detail im kopf wie das genau zu machen geht, aber wenn ich im ise sonos gateway, im jung dürfte es doch genauso gehen, eine playliste anlege kann ich doch einstellen das dannach die vorherige musik abgespielt wird

hab keine solche funktion zur zeit laufen, aber hatte es mal probiert und denke ich hatte es so eingestellt gehabt

hab grad mal ins gateway geschaut, glaub da muss man das häkchen "ansage" machen

Kommentar

Hallo,
                              könnte mir jemand einen Tipp geben wie ich die Playlist aufrufe.
                              Ich habe eine Playlist mit dem Namen "1" in Sonos angelegt.
                              In X1 Habe ich die Playlist auf Nummer 1 gelegt, über Gerätekonfiguration.
                              In der Audiosteuerung habe ich einen GA vergeben, 8 Bit Vorzeichenlos auf das Objekt Playlist.
                              Nun rufe ich über 8 Bit Wertgeber die Playlist 1 auf und nichts passiert.
                              Habt ihr eine Idee was ich übersehen habe ?

Grüße

Neoman

Kommentar

Lädt...
                              X