Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verzerrte und zu kleine schrift in PlugIns

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

verzerrte und zu kleine schrift in PlugIns

Hi liebe Forum Gemeinde,

ich habe mir dieses Jahr zu Weihnachten ein neuen Laptop gegönnt um das ewige laden Lebe wohl zu sagen.

Mein Alter Rechner ist ein HP Compaq6720s und der neue ein HP SPECTRE 360 13.

Nach der Installation von ETS5 wollte ich auch gleich mit meinen Programmierungen fort setzen.

Alles sieht super aus, die Verarbeitung der Daten geschieht in windeseile. Wenn ich nun aber in der ETS5 ein Plugin oder eine produkt spezifische Parameter Dialog öffnen möchte, wird mir die Ansicht innerhalb des Fensters sehr klein, überlappt und fast unleserlich dargestellt.
    Ich habe die Fotos mal diesem Blog beigefügt.

Erst dachte ich das es die Auflösung sei. Diese mehrfach geändert, jedoch die Anzeige bleibt unveränderlich klein und unleserlich. Auf dem Alten Rechner besass ich WIN 7 Pro, auf den neuen nun WIN10.

Leider finde ich keine EInstellungen innerhalb der ETS, wo ich dieses ändern könnte.

Kann mir einer von euch helfen?

Vielen Dank im Vorraus :-)
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

Sieht so aus, als ob du in Windows die Schriftgrösse manuell geändert hast. Das ist keine gute Idee. Nur über Skalierung arbeiten.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Nein, habe ich nicht. das einzige was ich bis jetzt auf dem neuen laptop getan habe ist die ETS5 installiert. die Skallierung ist bei den Anzeige EInstellungen bei den empfohlenen 300%.
      Hab mal ausprobiert ob es was bringt wenn ich die werte händisch verändere, leider kein erfolg.

Aber trotzdem guter Tipp. DIese einstellung war mir bis dato nicht bekannt.

Kommentar

300% !
        welche Auflösung hat das Teil?

Viele alte Programme haben leider Probleme mit so hohen Skalierungen. Bei echten Programmen kann man mit rechter Maustaste, Einstellungen, Kompatibilität was dran drehen, was meist hilft.
        bei den PlugIns müsste man mal schauen, ob es da überhaupt eine .exe gibt.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

das neue Laptop hat 1700€ gekostet und hat eine auflösung von 3840x2160. ETS5 läuft wie gesagt super in der darstellung. die Plugins sind .msi dateien. bin auch gerade auf der suche nach .exe dateien um evtl die kompatibilität eizustellen. leider bis jetzt noch nichts finden können.

es geht explizit um das PlugIn für das Merten DaliGateway REG-K/1/16(64)/64/IP1 und das Tastenmodul von ELKA MBT 2424. vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wo ETS diese Programme öffnet?

Kommentar

Zitat von SaschaKr Beitrag anzeigen
            und hat eine auflösung von 3840x2160.
            Bei älteren Programmen und wohl auch den Plugins hast du dann ein Problem, weil die mit der Windows-Skalierung nicht richtig umgehen können. Dann hilft nur Skalierung auf 100% und Auflösung reduzieren.

Kommentar

Darauf wird es hinauslaufen!

Versuch doch mal mit weniger Skalierung. Mein Laptop hat 3000x2000 und ich arbeite mit 150%

Kommentar

Lädt...
              X