Hallo zusammen!
zunächst einmal vielen Dank an dieses Forum und seine Community.
Ich bin seit fast 3 Jahren stiller Leser dieses Forums und habe mir schon hunderte Fragen mit ein bisschen Recherche selber beantworten können. Danke dafür. Nun habe ich ein "Problem" für das es vermutlich verschiedene Lösungswege gibt, aber irgendwie hakt es bei mir. Ich komme nicht weiter und brauche Hilfe.
Ich habe auf einem MDT-Dimm-Aktor drei Kanäle, an denen drei verschiedene Lampen hängen. Alle drei Kanäle kann ich wunderbar über meine MDT-Glastaster einzeln bedienen. Mit langem Tastendruck kann ich stufenlos dimmen oder mit einem kurzen Tastendruck an/aus schalten. Funktioniert prima für jede der drei Lampen, welche über drei einzelne Tasten des Glastasters angesprochen werden.
Jetzt möchte ich aber alle drei Lampen gleichzeitig mit einer einzelnen Taste bedienen (an/aus und dimmen).
1000 Dank vorab!
Beste Grüße aus Hamburg,
Kay
zunächst einmal vielen Dank an dieses Forum und seine Community.
Ich bin seit fast 3 Jahren stiller Leser dieses Forums und habe mir schon hunderte Fragen mit ein bisschen Recherche selber beantworten können. Danke dafür. Nun habe ich ein "Problem" für das es vermutlich verschiedene Lösungswege gibt, aber irgendwie hakt es bei mir. Ich komme nicht weiter und brauche Hilfe.
Ich habe auf einem MDT-Dimm-Aktor drei Kanäle, an denen drei verschiedene Lampen hängen. Alle drei Kanäle kann ich wunderbar über meine MDT-Glastaster einzeln bedienen. Mit langem Tastendruck kann ich stufenlos dimmen oder mit einem kurzen Tastendruck an/aus schalten. Funktioniert prima für jede der drei Lampen, welche über drei einzelne Tasten des Glastasters angesprochen werden.
Jetzt möchte ich aber alle drei Lampen gleichzeitig mit einer einzelnen Taste bedienen (an/aus und dimmen).
- Wenn ich die drei vorhandenen einzelnen Gruppenadressen zusammen einer Taste zuweise, funktioniert es nicht. In der ETS geht das zwar, aber ich habe gelesen, dass das nicht funktionieren kann, da man einer Taste immer nur eine GA zuweisen kann.
- Dann habe ich mir die 3 Kanäle des Dimmaktors geschnappt und zusammen in eine Gruppenadresse gepackt und diese GA der Taste zugewiesen. Funktioniert aber auch nicht.
- Dann habe ich mir wieder die drei einzelnen Gruppenadressen geschnappt und diese GAs einer neuen, einzelnen Gruppenadresse zugewiesen. Diese einzelne Gruppenadresse dann der Taste zugewiesen. Funktioniert auch nicht.
- Dann habe ich es über Szenen versucht, aber da komme ich auch irgendwie nicht weiter. Ich kann am Dimmaktor je Kanal eine Szene anlegen, habe dann auch je Kanal neue KOs, welche ich dann wieder einer neuen GA zuweise (Hierfür habe ich meine Mittelgruppe um Szene erweitert). Im Glastatser kann ich auch eine Taste als Szene belegen und jener Taste dann die neue Szenen-GA zuweisen. Funzt aber auch nicht.
1000 Dank vorab!
Beste Grüße aus Hamburg,
Kay
Kommentar