Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Position Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Richtige Position Präsenzmelder

Hallo!
    Ich verkopfe mich nun schon seit einigen Stunden über die richtige Positionierung von PM. Ich würde gerne in unserem zu sanierenden Altbau zukünftig mit wenigen Tastern auskommen.
    Keine Ahnung ob man als Anfänger hier schon solche Wünsche posten darf - allerdings sollte ich bald einen Plan zum Elektriker bringen, welcher sich zwar mit KNX auskennt, aber noch wenig mit Präsenzmeldern gearbeitet hat.

Deshalb hier die Frage, ob jemand über den Grundriss drüber schaut und evtl. Input geben kann.

Es sollen wohl 2 MDT GT verbaut werden (einer beim Küchenblock, einer im Wohnzimmer), allerdings will ich diese nur selten verwenden müssen, also Angstschalter bzw. für Jalousiesteuerung.

Grundsätzlich ist die Decke schon fix und wird nicht abgehängt, evtl. kann ich vom oberen Stockwerk durch den Boden ein Kabel einlegen um nicht auf Wandmelder zu gehen, die sind ja scheinbar nicht so empfehlenswert was ich bisher hier gelesen habe.

Büro: evtl. gleich neben der Tür rechts, Wandmontage statt bestehendem Taster?
    WC: Decke wird abgehängt, sollte also kein Problem sein für Deckenmontage
    Flur: Position unklar, hier evtl. noch ein separater BWM bei der ersten oder zweiten Treppenstufe, damit der LED Streifen im Handlauf erst beim Betreten der Treppe aktiviert wird.
    Speis: klassischer BWM ohne KNX/Dali
    Küche: unter dem Fenster wird ein Heizkörper entfernt, dachte an einen PM auf 30cm Höhe, damit das Licht erst angeht, wenn man wirklich hinter den Küchenblock geht, und nicht immer angeht wenn sich im Essbereich jemand bewegt
    Essbereich: gar keine Idee, evtl. 2 Stück, so positioniert dass sowohl beim Betreten durch die Küchentür als auch durch die Schiebetür aus dem Wohnzimmer aktiviert wird. Andererseits auch wichtig, dass nicht aktiviert wird wenn man sich bei offener Schiebetür auf der Couch bewegt.
    Wohnen: sollte angehen bei Betreten durch beide Türen aber Gang und Essbereich möglichst nicht "sehen" - evtl. direkt oberhalb der Schiebetüre?

Wäre wirklich froh um Input vielleicht sogar über Produktempfehlungen, gerne auch entgeltlich - schließlich sind die Dinger ja fix danach und verschieben wird schwer.
    Ach ja, Konstantlicht-Regelung würde ich gerne in diesem Zuge realisieren bzw. die Option dazu haben.

Schöne Feiertage
    Gruß
    Thomas

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Feiertage sind vorbei und noch kein Hinweis. Sollte ich mich lieber direkt an einen Hersteller wenden?

Kommentar

Du kannst auch die etwa 100 Threads durchsuchen die hier nahezu wöchentlich neu eingekippt werden.
      Sicher passen sie nicht zu 100%, aber wenn man zwischen den Zeilen liest, kann man das für seine Einbausituation adaptieren.
      „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Und auf einem Grundriss wird Dir das so keiner direkt sagen. Wenn Du Dir die inhaltlich gleichen Threads anschaust, wirst sehen das sich einige etwas mehr vorbereitet haben. Ansonsten ist das natürlich als Anfänger eine sehr berechtigte Frage.

Also an welche PM hättest denn bisher gedacht? Schaue im jeweiligen Datenblatt die Reichweiten an und dann malste bezogen auf die Raumhöhe passende Kreise und verschiebst die so lange in deinem Grundriss das eben genau das überwacht wird was überwacht werden soll. Mehr machen wir hier auch alle nicht aus dem Kopf heraus, nur ist die Kopfarbeit für uns auch viel leichter wenn man die Reichweitenkreise im passenden Maßstab direkt sehen kann.

Ach ja und im Post 1 sortiere bitte den Text mit Absätzen und Einrückungen, da so ein Blocktext aufm Handy nur schwer zu durchdringen ist, wo war da gerade der Text zum Wohnzimmer? Da hab ich gerade keine Lust zwischen Antwort Bild und Textwusel zu scrollen und zu suchen.

Ansonsten waren deine Annahmen bisher nicht so verkehrt, mal das mal ein.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

OK, danke für den Hinweis bzgl. Formatierung.
          Raumhöhe beträgt 2,40m

Dachte an die Busch-Jäger (Mini) Premium, die kommen ja hier im Forum recht gut weg. Und so wie ich das verstanden habe, könnte ich so einen an der Raumgrenze (Essbereich, Wohnraum) installieren und dann so konfigurieren, dass er nur 180° sieht anstatt 360°. Wenn das so wäre, ist mir schon geholfen.

Das mit den Kreisen hab ich gemacht - bei diesem Modell von BJ sind die Durchmesser immer gross genug für unsere Räume, so dass die Platzierung somit nicht auf den cm genau passen muss.

Danke für deine Hilfe!

Kommentar

Lädt...
          X