Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Taster 531U mit LED und MDT Tasterinterface BE-02001.01 LED speisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jung Taster 531U mit LED und MDT Tasterinterface BE-02001.01 LED speisen

Hallo,

ich möchte den Jung Taster 531U mit LED (z.B. 961248 LED RT) an MDT Tasterinterface BE-02001.01 anschließen und die LED über das BE speisen. Laut MDT Datenblatt gibt das BE maximal 1,5mA ab, Jung gibt an das die LED 4mA zieht.

Hatte vielleicht jemand von euch schon dieses Problem? Wie habt ihr es gelöst?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Thomas

Tja wenn die LED das zieht wird es ohne weitere HW nicht funktionieren. Würde dann aber auf eine Art Aktor und Nutzung von Hilfsspannung über die gelb weißen Adern bedeuten. Wäre mir deutlich zu viel Aufwand. Dann halt fertigen KNX Taster-BA mit LED wenn es denn zwingend KlickKlack Optik bei den Tastern sein soll. Soviele werden es ja wohl nicht sein im Haus, das es das Budget sprengt?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

OK, dann statt 30€ für BE-02001.01 plus das Jung Zeug einen BE-TA55P2.G1 für 66€.

Kommentar

ja nen klassischer Doppeltaster + BE ist nicht wirklich günstiger als ein Taster-BA, KNX muss nicht immer 120€ + Taster sein.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von miesi Beitrag anzeigen
          OK, dann statt 30€ für BE-02001.01 plus das Jung Zeug einen BE-TA55P2.G1 für 66€.
          Ich kenne mich mit Jung nicht so aus, aber wie wär's mit einer KNX Tasterankopplung?
          https://www.jung.de/at/online-katalog/69314494/

Die einfachen MDT-Taster habe ich im Büro als RF-Version, ist billig und wirkt auch so.

Kommentar

Ich bin gerade beim Googeln über den Thread gestolpert, auch wenn das Thema nicht mehr aktuell ist, möchte ich dennoch eine Antwort geben.

Der Taster BA scheint abgekündigt zu sein, der Nachfolger ist wohl der F10, aber der hat Mikroschalter und damit eine ganz andere Haptik.

Ich zitiere aus dem MDT BE-02001.02-Datenblatt:

"Das Tasterinterface liefert die nötige Durchlassspannung, sowie einen Kontaktstrom. Es ist ein
            Vorwiderstand fest integriert und die Spannung stellt sich auf ca. 2V DC bei ca. 1mA Strom ein."

Ich sehe kein Problem darin, den Jung 531U dort anzuschließen, die LED ist vielleicht etwas dunkler, mehr aber auch nicht.

Kommentar

Lädt...
            X