Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Led Panel mit Knx dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Led Panel mit Knx dimmen

Ich möchte Led Panel 120x30cm dimmen. Habe aber nur 3x1,5mm2 und KNX Leitung an der Decke zur Verfügung. Wollte eigentlich die Led Controller von MDT verwenden. Allerdings finde ich nur Konstantstrompanel und keine 24V Versionen.
    Für Konstantstrom gibt es keine KNX Dimmer? Kennt jemand 24v Panel in der og Größe oder sonst einen Tipp?

https://www.barthelme.de/content/de/...-i1050-cc.aspx

Kenne ich aber nur aus der Theorie.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hmm warum schreibst nicht die Frage in den Titel, denn den Titel gab es vor ne Handvoll Tage auch schon.

Naja über einen Umweg könntest das Panel, sofern Du kein CV betriebenes findest auch via Dali nehmen, hast in der Nähe noch ne KNX-Leitung?

Datec DALI-Aktor UP + für das Panel passenden DALI-Treiber, dann kommst auch mit dem 3-fach NYM hin. Den Treiber halt mit integriertem Netzteil.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Den Dali Aktor kannte ich nicht. Das würde gehen. Denke 24v Panel findet man Standardmäßig nicht mehr.

Kommentar

Ich habe das damit gemacht bei 6 Panelen MDT AKD-0410V02 jedoch mit 5 Adriger Zuleitung von der Verteilung und https://www.isolicht.com/led-beleuch...hoCvJgQAvD_BwE oder die Panele öffnen und vorhandene Led's demontieren und 24V einbauen mit Dimmer von MDT

Das ergebnis ist ok aber vom Dimmen her nicht berauschend da es bei 5% relativ hell noch ist gefühlt wie 75% Lichleistung
          Zuletzt geändert von andre12; 30.12.2018, 18:50.

Kommentar

Der chromo ist knx, nicht Dali.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

BadSmiley meinte den Datec den gbglace genannt hatte. Damit könnte man dann sogar 8 Dali Lampen im Wohn/Esszimmer/Küche unterbringen. Die Decke ist da im Moment noch offen.

Kommentar

Wir hatten neulich so einen Fall und haben das vorhandene Konstantstrom VSG gegen ein dimmbares getauscht. Dieses dann an einen normalen MDT Dimmaktor angeschlossen, funktioniert hervorragend. Die Dimmkurve musste ich meine ich auf logarithmisch oder so stellen damit es linear wurde.

Gruß Nils

Kommentar

Lädt...
                X