Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Probleme beim Dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Probleme beim Dimmen

Moin,

ich probiere gerade eine Lampe über Dali zu dimmen, es handelt sich hierbei um das MDT Daligateway 16. Mit dem Glastaster 2 von MDT funktioniert das Dimmen problemlos, nur über den Gira X1 habe ich so ein paar Probleme. Wenn ich den Dimmwert über die plus und Minus tasten verstelle, wird der Wert richtig gesendet. Wenn ich es über den Schieberegler mache, wird nur der Statuswert gesetzt, dieser wird dann auch beim Glastaster angezeigt, die Lampe dimmt jedoch nicht.

Hab mal ein Video davon gemacht, hat jemand eine Idee?

https://www.youtube.com/watch?v=0iEZ...ature=youtu.be

Bei Status dimmen sendet das Dali Gateway den aktuellen Wert (Status Dimmwert, vom Gateway)
    Bei Dimmen, sende ich den Wert ans Gateway (Dimmen relativ, vom Gateway)

Vielen dank schon einmal im Vorraus

Lg

Hanno

Hört doch mal bitte mit diesen Videos auf. Da erkennt man gar nichts. Bitte ga Verbindungen des Gpa posten. So wie GA und KO Zuordnung am Dali gateway.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Garantiert falsche GA eingetragen, du must halt die richtige von den rund 65000 Möglichkeiten nehmen.

Gruß Florian

Kommentar

Ich hatte ein Video gemacht, weilich dachte, das man da relativ gut sehen kann das Falsche GA gesendet werden, Der Gira X1 kann beim Dimmen 3 Verschiedene sachen senden und empfangen
        1.) Ein und Auschaltbefehl
        2.) Dimmwertänderung
        3.) Status des Dimmwertes

Das Funktioniert ja auch soweit, EIN/ AUS geht, den Wert anzeigen geht, Dimmen über Plus und Minus geht auch, also müssten die GA richtig zugeordnet sein. Die Frage ist ob die Funktion fürs Dimmen nur über die Plus und Minus Tasten gewolt war oder auch einfach das man auf den Kreis tippen kann und er hoch bzw. runter fähr, was ja sinnvoll wäre.
        Wie im Video zu sehen werden ja die Befehle beim Dimmen über die Plus und Minus Tasten richtig gesendet. Da wird der Befehl "Dimmen" gesendet, was beim Dali Gateway das "Dimmen relativ" auslöst.
        Wenn ich aber über das Tippen auf den Kreis Dimmen möchte wird nur das "Status Dimmen" ausgelöst das eigentlich nur zum empfang des Dimmwertes ist.

Kommentar

Hallo, konntest du den Fehler schon finden? Ich habe jetzt exakt das gleiche Problem!

Kommentar

Lädt...
          X