Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsteuerung Automatik abschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizungsteuerung Automatik abschalten

Alles Gute fürs neue Jahr!

Habe durch das Forum meine Wohnung mit MDT Glastaster und der MDT Glasbedienzentrale ausgestattet. Heizungsregelung läuft über 8fach Heizungsaktor auch MDT. Betriebsart schaltet jetzt die Mdt Bedienzentrale automatisch um von Nacht auf Komfort usw. Läuft super!
    Jetzt muß ich manchmal plötzlich verreisen und kenne oftmals die Reisedauer auch nicht. Ich möchte dann aus der Ferne die Automatik für mein Schlafzimmer stoppen.
    Es soll dann nur dauerhaft das Nachtprogramm laufen.
    Dies würde ich gerne mit meiner Gira X1 realisieren, weiß allerdings nicht wie ich die Sache angehen soll!
    Besonderheit ist ich kann nicht vorher sagen ich bin vom 13. bis zum 19.01.2019 verreist, da es kein Urlaub ist.
    Wenn ich den Fehler beim Kunden gefunden habe, dann komme ich auch schon nach 2 Tagen zurück obwohl 5 Tage geplat waren.
    Ich möchte einen virtuellen Knopf drücken, welcher nur das eine Zimmer auf Betriebsart Nacht setzt.
    Ich dachte vielleicht daran einen Taster des Glastaster als Abwehsent zu Programmieren, das man auch im Zimmer von Hand das ganze aktivieren kann?
    Danke für Eure Antworten. Gruss Robin

Du brauchst doch in Deiner Visu nur eine Heizungsfunktion für den Raum anlegen.
    Dort kannst Du umschalten (HVAC), auch mit Zeitschaltuhr...

Kommentar

Hallo Robin,

wenn es eine FBH sein sollte, lohnt das Absenken für wenige Tage nicht. Das schadet bei WP oder Brennwert mehr als es nutzt. Sinn machen würde maximal das Urlaubsprogramm des Wärmeerzeugers, um das Aufbereiten von Warmwasser zu stoppen, die Pumpen auszuschalten usw. Aber auch da rechnet sich selbst eine normale Nachtabsenkung in einem normal bis gut gedämmten Haus nicht. In Altbauten teilweise durchaus, aber auch dort bewegt sich die jährliche Einsparung meistens im Bereich 3-8 %.

Kommentar

Lädt...
      X