Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Logik für Rollo Positionierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Logik für Rollo Positionierung

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Logik im X1. Oder vlt. ist das auch ein grundsätzliches Thema mit Logiken. Ich habe eine Logik zur Positionierung eines Rollos geschrieben. Das funktioniert wie folgt, wenn das Startsignal kommt (aus Szene) wird die Position geprüft.
    Ist das Rollo höher als 30% wird der Sollwert 30% auf die GA geschrieben. Bei Position
    >=30% wird keine neue Sollposition gesendet. Das funktioniert alles wunderbar.
    Wird das Rollo aber nach der Szenenanwahl via TS oder Zeitschaltuhr gefahren (Kurz / Lang Befehle) dann fährt das Rollo in die gewünschte Richtung und danach wieder auf die
    30%.

Wie verhindere ich das dieser Wert noch eingreift obwohl die Logik nicht mehr aktiv ist (false).

Vielen Dank für eure Hilfe

Wie realisierst Du denn, daß die Logik nicht mehr aktiv ist?

Kommentar

Das habe ich wohl falsch formuliert,
      die Logik ist natürlich schon noch aktiv.
      Aber die Bedingung zum senden der 30% ist nicht mehr erfüllt. Aber die stehen laut Simulation immer noch in der GA.

Kommentar

You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zeig doch mal die ganze Logik als Screenshot und den Datenpunkt WZ HL Sollpos

Kommentar

Sehr gerne...
            This gallery has 2 photos.

Kommentar

Hier nochmal mit ein Paar Infos zu meinen Gedanken
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

rolladen.JPG Probier das mal so:
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,

was soll ich denn mit dem offenen Eingang 1 am Eingangswahlschalter machen? GPA meckert das immer an.

Kommentar

War gestern auf die schnelle. Leg mal eine Gerätevariable im GPA an und leg die dort drauf.

Kommentar

Hi,
                      bin erst heute dazu gekommen das zu prüfen.
                      Laut Sim stehen die 30% noch immer in der GA für die Sollposition. Kannst du mir mal sagen was der Baustein Konverter in dieser Anweisung macht? Ich verstehe das leider nicht.
                      Vielen Dank

Kommentar

Der Konverter konvertiert :-)
                        Am Eingang steht ja ein 1bit-0/1 und der Eingangswahlschalter erwartet aber 1byte 0/1

Wenn Du die Sollpos. 1x mit 30% beschreibst, kannst Du diese GA auch nach einem Monat abfragen, da stehen dann immer noch 30% drin, wenn da kein anderer Wert geschrieben wird. Wichtiger wäre doch die Rückmeldung (Status) der Sollpos.

Kommentar

Lädt...
                        X