Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnis ETS5 Busmonitor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verständnis ETS5 Busmonitor

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade besser in den ETS5 Busmonitor einzuarbeiten und verstehe ein paar Sachen nicht. Daher hoffe ich auf eure kurze Unterstützung.
    Folgende Fragen stelle ich mir:
    • Ist es normal, dass alle Einträge "grün" angezeigt werden? Das bedeutet ja eigentlich "keine Bestätigung" erhalten. Trotzdem funktioniert soweit alles.
    • Die Spalte "lack" ist leer, hier hätte ich eigentlich ein "LL-ACK" erwartet; sehr selten taucht dort mal ein "LL-NACK" auf.
    • Warum wird der DPT in der Spalte nicht mit angezeigt / ausgewertet. In der ETS bei den Gruppenadressen ist dieser eigentlich hinterlegt.
    • Ist das soweit alles "normal"? Ich habe mir das Wissen bisher selbst angeeignet und keine großen Vergleichsmöglichkeiten.
    Danke für euer Feedback dazu.

VG
    Dieter
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Viele Grüße
    Dieter

Wenn Du beim Gruppenmonitor/Busmonitor auf Optionen klickst, dort "Einfärbungen" anklickst und auf der rechten Seite unter "Priorität" 3 und 4 klickst,
    siehst Du, dass Pakete ohne Bestätigung oder mit negativer Bestätigung grün hinterlegt sind.

Von daher sind alle Pakete in deinem Screenshot Pakete ohne oder mit negativer Bestätigung. So wie ich die Sache sehe, sind das auch nur Pakete die
    Werte wie Temperaturen oder Stellwerte enthalten. Diese müssen ja nicht zwangsläufig immer bestätigt werden.
    Wer sollte auch bestätigen, dass die Pakete angekommen sind. Das passiert eigentlich nie. Wenn ein Paket wiederholt werden muss, merkt das das sendende
    Gerät und schickt es nochmal los. Dann ist es gelb eingefärbt. Das kommt bei kleinen Systemen eher selten vor.
    Ich seh das Grün im Busmonitor als "Okay" an. Es ist keine Fehlerindikation.
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Das ist auf jeden Fall seltsam. Kein IACK bedeutet normalerweise, dass diese Gruppenadresse nur im Sender verknüpft ist, aber kein Gerät die GA empfängt. Dann müsstest du aber eigentlich noch (gelbe) Wiederholungen sehen.
      Was für eine Schnittstelle benutzt du denn? Vielleicht kann die ja keinen echten Busmonitor-Betrieb.

Kommentar

Danke für eure Antworten.
        Ein Teil der Temperaturwerte kommt vom Wiregate über die TPUART-Schnittstelle, andere Werte wie z. B. Helligkeit auch über die MDT Präsenzmelder.
        Die ETS greift über ein Weinzierl IP Interface 731 auf den Bus zu. Es ist nur ein Tunnel aktiv damit der Busmonitor läuft.
        Kann das die Ursache sein für die nicht angezeigten IACK?

Vereinzelt habe ich gelb eingefärbtes Telegramm, aber auch nur einmal ohne eine Wiederholung zu sehen.

Das IACK fehlt auch wenn ich z. B. über einen MDT Glastaster das Licht manuell schalte, siehe Bild. Die Gruppenadressen dort sind ja auf jeden Fall mit einem Empfänger verknüpft.

ETS5_Gruppenmonitor_2.jpg
        Viele Grüße
        Dieter

Kommentar

Hoihoi Gemeinde,
          ich bin gerade etwas perplex...
          Bei mir schaut nicht viel Grün aus...und der Quellname wird nicht angezeigt.
          Hinzu kommt, dass mein EibPort non Stop Telegramme im Grünen Bereich sendet. Das bus System ist total lahm gelegt.

Könnt Ihr helfen?

3.jpg

Kommentar

Ziel- und Quellname kannst du nur sehen, wenn du den Monitor im Projekt startest, nicht von der Hauptseite der ETS aus.

Kommentar

Hallo an Alle!

Ich habe eine Frage fzu dem Busmonitor.

Leider werden mir keine erweiterten Eigenschaften im Busmonitor angezeigt wenn ich eine Nachrichtenzeile markiere.(siehe bild)

Muss ich etwas in der ETS 6 einstellen damit ich die erweiterten Eigenschaften zur Anzeige bekomme?

MfG
              Adi

You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Lädt...
              X