Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Warum nicht eine Szene nehmen statt Gruppen?
Gruppe nutze ich z.b. um alle 3 Strahler über der Kücheninsel als eine Lampe anzusprechen. Die Dali Szene dann um Kücheninsel, LED Profil und Deckenfluter anzusteuern wenn man in die Küche kommt.
Mal die Frage an die DALI Spezialisten, das geht wirklich nicht besser??
Nun, der DALI-Bus ist langsam, das ist bekannt. Eine grössere Gruppe von EVG's sollte man nicht einzeln ansteuern, sonst wird das sichtbar.
Was ich in solchen Fällen mache, ist eine Reihe Spots in 2 Gruppen oder 1 Gruppe und ein Einzel-EVG ausgeteilt, die dann zusammen ansgesteuert werden können oder auch individuell. So sieht man das Delay nicht wiklich.
Aber DALI hilft einem auch zu überlegen, wie kleinzählig man Licht wirklich auffrickeln will/muss.
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
So kann man diese Konzeptschwäche natürlich auch sehen. SCNR
DALI wurde ja als Ersatz der alten 1-10V Ansteuerung entworfen und nicht als Spielerei.
Und irgendwie sehe ich auch keinen Komfortgewinn darin, sagen wir mal 100 Spots im Haus mit 100 EIN-/Ausschalten und 100 Slidern auf der Visu bedienen zu müssen. Oder Mausi oder einem Kunden zu erklären, wie das nun mit überlappenden Lichtgruppen nun genau geht...
Jedes Ansteuer-Konzept von LED's hat seine Schwächen, sei es nun AC-Dimming, 24V zentral, oder DALI. Ich setzte alles davon ein, aber mit Bedacht. Von der Priorität her in umgekehrter Reihenfolge wie vorhin aufgezählt
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar