Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Überhaupt nicht!
Es gibt Menschen die wollen beides, inkl. mir.
Ich würde die Physik und so einiges mehr auch gerne aussetzen!
Geht aber nicht.
Aus meiner Sicht geht das wenn überhaupt nur periodisch in einem schlecht gedämmten Gebäude mit einem überhöhten Vorlauf. Aber ich lerne gerne...
Wie macht man es?
Nokman es ist nicht üblich solch eine Steuerung zu Bauen(so etwas gibt es auch nicht), da ein Hydraulischerabgleich gemacht wurde bei den meisten Anlagen.
Das ist aber eine Spielerei die keinen Nutzen bringt da die Vorlauftemp. und Estrichtemp. auch die Raumluft erwärmen und somit alles in einem zusammenhang steht
Einzige möglichkeit ist die Heizkurve anzupassen(Vorlauftemp.) oder die umstellung von Außentemperaturgeführt auf außen Halb oder Raumtemperaturabhängig einzustellen.
Es ist soweit vorhanden, ich habe im Kinderzimmer zb das Problem das der Fußboden warm wird und so das Zimmer Heizt was ich durch Verringern des Durchflusses ändern kann.
So wird der Boden warm zum Sitzen aber nicht zu warm dass der Raum sich aufheizt. Nur muss ich den Durchfluss Manuel anpassen das er wenn es nötig ist das Zimmer Heizt und nicht nur den Boden.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe möchtest Du mit Deiner Fußbodenheizung
1x den Raum heizen nach Bedarf (Ist Temperatur < Soll Temperatur)
1x den Fußboden Temperieren für warme Füße unabhängig der Soll- und Isttemperatur
1x eine Urlaubschaltung wo du überhaupt nicht heizt.
Mach dir da Mal keine Sorgen.
Denn nochmal entweder ist das Haus ggü heutigen Standard "ungedämmt" oder die ganze Maßnahme ist eh unsinnig.
Aber träumt mal weiter vom spielen am Regler um in Stunden oder schneller bei ner FBH Effekte zu erzielen. Wenn da wirklich was zu merken ist, ist die Anlage an sich schon vollkommen ineffizient eingestellt, dann könnt Ihr gern weiter dran rumfuseln.
im Zimmer sind Bush Triton Schalter mit RTR Vorhanden die eben momentan die Aktore ansteuern zum Öffnen und Schließen. Verbaut ist ein Raiser Ventilantrieb der Eben auf und zu kann.
Die 5 Cent Münze ist zwar schön ändert aber aber an der Manuellen Arbeit nicht die zu entfernen
Hui OK, aber dann brauchst Du zu allererst eine Software die dir einen Stellwert ausrechnet, der ein Niveau hat bei dem Fussboden warm = ja aber Raum wird wärmer = nein raus kommt.
Mal ganz grob gesagt das wird es nicht geben. Einmal ist FBH ziemlich träge, und eigentlich genügt heutzutage schon eine VL Wassertemperatur in den Heizkreisen bei denen der Boden sich kalt anfühlt der Raum aber dennoch warm wird. Also die Spreizung Soll-Raumtemperatur zu Wassertemperatur sehr gering ist.
Oder Ihr habt immer komisch die Fenster auf und Haus ist mit allem drum und dran Baujahr deutlich letztes Jahrhundert ohne Sanierungsaktivitäten bis heute.
Es ist soweit vorhanden, ich habe im Kinderzimmer zb das Problem das der Fußboden warm wird und so das Zimmer Heizt was ich durch Verringern des Durchflusses ändern kann.
So wird der Boden warm zum Sitzen aber nicht zu warm dass der Raum sich aufheizt. Nur muss ich den Durchfluss Manuel anpassen das er wenn es nötig ist das Zimmer Heizt und nicht nur den Boden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: