Schön dass ich dich in dem Punkten Leerrohr evtl überzeugen konnte!
Im Bezug auf die Erweiterung:
Wie viel wird erweitert?!
Plane besser mit 40% für den Fall der Fälle

Betreffend der Decke - Ich persönlich würde nach möglichkeit mit 10cm rechnen - Dies sind reine Erfahrungswerte die ich durch zahlreiche Baustellen erlebt habe und der Voltus Led Spot liegt ohne Einbauring bei ca 55mm Höhe sodass ausreichend Platz für die Wärmeabgabe sowie ebenfalls Platz für das Netzteil bei Dezentraler Versorgung vorhanden wäre.
Wobei du natürlich dann auch im weiteren Zug die KNX Busleitung in der Decke vorbereiten könntest sodass du dich noch der Platzierung der PM aktuell noch nicht Bemühen musst.
Lieben Gruss

Insbesondere die Positionierung der PMs sorgt bei mir aktuell nämlich für Kopfzerbrechen. Ich versuche gerade herauszufinden, ob wir die Dosen für die PMs eventuell selbst in die Decke bringen können. Dann hätte ich die Möglichkeit mit einer Testanlage durch den Rohbau zu gehen und die optimale Lage herauszufinden. Aber das Bohren in die Filigrandecke (kurz vor dem Betonieren) ist sicher kein Spaß und viel Zeit hätten wir beim eng getakteten Bau dafür wohl auch nicht.
Gibt es da einen Punkt den ich noch für das Setzen der Deckendosen berücksichtigen muss, um mir nichts zu "verbauen"? Die Arbeiten in den Wänden sind ja zum Glück noch ein wenig in der Zukunft, da kann ich mich noch einmal genauer einlesen.
Einen Kommentar schreiben: