Zitat von ewfwd
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX und TW LED Testbrett
Einklappen
X
-
Es geht eher darum dass die Thermische Belastung bei unter 100% sowieso niedriger ist. Daher ist die Frage berechtigt was will man wenn man die Netzteile schon auf 100% ausgelegt hat noch groß mit Reserven, wenn die Beleuchtung sowieso eine große Zeit am Tag gar nicht an ist, und Abends wenn dann idr sowieso gedimmt. Was verspricht man sich davon nochmal zusätzlich 30% draufzupacken?Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
In den PWM Einschaltzyklen fliesst immer der volle Spitzenstrom, unabhängig vom Dimmwert.
Ich sehe da im privaten Umfeld kein Sinn. Wenn die Lampen 100W brauchen und das Netzteil kann genau 100W passt es, da muss kein 120W Netzteil jetzt her.
Idr wird man sowieso immer etwas Reserve haben weil es nicht jede krumme Zahl an Watt zahlen zu kaufen gibt.
Die Frage stellt sich doch gar nicht. Wenn ich mehrere Lampen dran hänge dann dimensioniere ich das Netzteil immer für die volle Last. Es geht doch darum ob man ZUSÄTZLICH nochmal Reserve braucht. Und da sage ich nein.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenStimmt Volker, bleibt also nur die Frage ist es möglich das alle Lampen an einem Netzteil gleichzeitig an sind, gedimmt oder nicht.
Den MDT gibts auch als REG. Der Vorteil am Weinzierl ist dass er nur 1TE ist. Weniger Leistung KANN ein Nachteil sein, muss es aber nicht. Ob man 15-20 "Voltus Spots" an einem Kanal hängen kann sollte man vorher auch mal austesten. Gab hier ja schon User da ging das nicht, vermutlich wegen den Einschaltströmen. Also "blind" planen kann hier nach hinten losgehen wenn man nur mit der Nennlast rechnetZitat von hpgo Beitrag anzeigenDer Weinzierl ist aber ein REG Einbaugerät (Zentral) der MDT ist für eine dezentrale Installation.
Dieser MDT LED Controler soll mit zwei Kanälen insgesamt 15-20 TW Constaled Spots betrieben/gedimmt werden. (Küche mit offenem Esszimmer)Zuletzt geändert von ewfwd; 22.02.2019, 18:56.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Info, aber ich werde den PM MDT SCN-G360K3.02 bestellenZitat von Haukee Beitrag anzeigenBuschJäger kann leider keine Kurzzeit-Präsenz oder automatische Verlängerung der Nachlaufzeit
Der Weinzierl ist aber ein REG Einbaugerät (Zentral) der MDT ist für eine dezentrale Installation.Zitat von matthiaz Beitrag anzeigenDen MDT AKD-0424V.02 würde ich mir nicht holen, sondern die WEINZIERL 5314 KNX IO 534
Dieser MDT LED Controler soll mit zwei Kanälen insgesamt 15-20 TW Constaled Spots betrieben/gedimmt werden. (Küche mit offenem Esszimmer)Zuletzt geändert von hpgo; 22.02.2019, 16:15.
-
Sie sind nur 1 TE breit, dafür können sie nur 1,5 A pro Kanal. Wenn man also viele Spotgruppen mit wenigen Spots pro Gruppe will, dann sind die schon sehr interessant. Für zig Meter Stripe dann wieder eher weniger ...Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigenWarum? Was können die Weinzierl, was der MDT nicht kann?
-
Warum? Was können die Weinzierl, was der MDT nicht kann?Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen1) Den MDT AKD-0424V.02 würde ich mir nicht holen, sondern die WEINZIERL 5314 KNX IO 534, sofern sie denn dann nächsten Monat wirklich verfügbar sind.
Du empfiehlst ein Produkt, das es noch gar nicht gibt, es daher auch keinerlei praktische Erfahrung geben kann....
-
1) Den MDT AKD-0424V.02 würde ich mir nicht holen, sondern die WEINZIERL 5314 KNX IO 534, sofern sie denn dann nächsten Monat wirklich verfügbar sind.
2) TW benötigt nicht die Boost-Leistung von 8 Watt (beide Kanäle auf 100%) sondern nur die maximale Leistung eines Kanales, hier also 4 Watt. Gibt's einen schönen Thread HIER und HIER.
3) Mit 240 Watt kann man also etwa 60 (!) Spots betreiben. Einige Netzteile wie Phoenix Quint erlauben sogar konstante "Überbelastung", so dass man das auch ausreizen könnte. Aber ich würde hier klar zu mehreren kleinen Netzteilen raten, damit nicht alles Dunkel ist, wenn das Netzteil ausfällt.
-
Bzg. Präsenzmelder: Ich weiß nicht ob für dich Relevant oder nicht, aber der BuschJäger kann leider keine Kurzzeit-Präsenz oder automatische Verlängerung der Nachlaufzeit.
Und wegen der Auslastung der Netzteile... die Meanwell haben kein Problem mit dauerhaft 100%. Bei Überlast über 100% gehen sie eh in die Strombegrenzung und reduzieren die Spannung. Die bekommt man so nicht kaputt.
Zuletzt geändert von Haukee; 22.02.2019, 11:57.
-
Stimmt Volker, bleibt also nur die Frage ist es möglich das alle Lampen an einem Netzteil gleichzeitig an sind, gedimmt oder nicht.
-
In den PWM Einschaltzyklen fliesst immer der volle Spitzenstrom, unabhängig vom Dimmwert.Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenIch denke mal auf groß Reserve kann man im privaten Umfeld eher verzichten. Wie oft und wielange laufen die Beleuchtungen denn auf 100% ?
-
Ich denke mal auf groß Reserve kann man im privaten Umfeld eher verzichten. Wie oft und wielange laufen die Beleuchtungen denn auf 100% ?
Denke mit einem gescheiten Netzteil wird man selbst wenn man es ohne Reserve dimensioniert im privaten Bereich eher keine Probleme zu erwarten haben. Beleuchtest du da jede Nacht nen Schaufenster mags vielleicht anders sein...
-
Ok, ich habe noch einmal Google befragt. Die meisten empfehlen 20% Leistungsreserve bei LED.
Begründet wird das mit dem höhren Einschaltstrom und damit, dass der Trafo nicht mit 100% Last betrieben werden soll, weil er sonst überhitzt.
Gibt es einen Elektriker oder Fachkundigen, der eine klare Aussage treffen kann? Oder Erfahrungswerte?
Ich würde jetzt aus dem Bauchgefühl heraus auch keine 100% Last fahren. Ich denke mal, die Leistung kann auch durch Temperatur, Alterung, korridierende Verbindungen oder eine getauschte LED, die 0,5W mehr Strom zieht schnell mal schwanken. Und Überlast ist sicherlich auch nicht gerade gut.
Die Frage ist, wieviel plant man als Reserve ein? Nahe 100% ist sicherlich der Wirkungsgrad am besten.
-
Ein Netzteil ist am effizientesten wenn es nah an der Nennleistung betreiben wird, warum also 30% Reserveleistung einplanen wenn dann auch nicht mal alle Lampen gleichzeitig an sind?
- Likes 1
-
... wenn man nicht vom Fach ist ja.....
Ich habe mal gehört, dass man die Leistung der LEDs * 1.3 für die Dimensionierung der Spannungsversorgung nehmen soll, stimmt das? Oder galt das nur für Glühbirnen?