Hallo,
ich werde demnächst die Elektrik ausschreiben und mit einem Elektriker sprechen.
Nach Lektüre des dicken KNX Buchs und reiflicher Überlegung, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich Automatisierung auf einer sehr minimalen Lösung fahren möchte.
Konkret möchte ich:
* Beschattung für 15 Jalousieren steuern (Funktionen: bei Sturm alles hoch, im Hochsommer passend zur Sonne runter, alles runter für, einzeln hoch und runter)
* in Fluren und Umkleideraum mit Präsenzmelder Licht an / aus
Wir haben einen großen Raum, bestehend aus Küche, Esszimmer und Wohnzimmer, wo ich Dimmen können möchte und evtl. die einzelnen Spots unterschiedliche an/aus machen will.
Rest Standard, d.h. nicht schaltbare Steckdosen, normale Lichtschalter.
Macht man sowas schon mit KNX oder
* PM direkt an die Decke und mit der Lampe koppeln
* Properitäre Lösung für Beschattung
* Küche usw. verdrahten und es so lassen
Vielen Dank für Ideen, Vorschläge.
Benjamin
ich werde demnächst die Elektrik ausschreiben und mit einem Elektriker sprechen.
Nach Lektüre des dicken KNX Buchs und reiflicher Überlegung, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich Automatisierung auf einer sehr minimalen Lösung fahren möchte.
Konkret möchte ich:
* Beschattung für 15 Jalousieren steuern (Funktionen: bei Sturm alles hoch, im Hochsommer passend zur Sonne runter, alles runter für, einzeln hoch und runter)
* in Fluren und Umkleideraum mit Präsenzmelder Licht an / aus
Wir haben einen großen Raum, bestehend aus Küche, Esszimmer und Wohnzimmer, wo ich Dimmen können möchte und evtl. die einzelnen Spots unterschiedliche an/aus machen will.
Rest Standard, d.h. nicht schaltbare Steckdosen, normale Lichtschalter.
Macht man sowas schon mit KNX oder
* PM direkt an die Decke und mit der Lampe koppeln
* Properitäre Lösung für Beschattung
* Küche usw. verdrahten und es so lassen
Vielen Dank für Ideen, Vorschläge.
Benjamin
Kommentar