Zitat von wennderbiber
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welches Knx Upgrade?
Einklappen
X
-
Danke für die Rückmeldung, ich muss leider noch bis Ende 2019 auf die Umstellung warten.
-
Update dazu: Wir haben unsere Alarmanlage nun direkt an den analogen Anschluss angeschlossen und haben dort Amt anliegen. Anrufen funktioniert also.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, so wurde mir das inzwischen auch von der Telekom bestätigt.Zitat von wennderbiber Beitrag anzeigen
Die Hybridrouter der Telekom haben 2 Analoge TAE-Anschlüsse, laut denen funktioniert da alles dran, was vorher Analog auch schon ging.
Laut meinen Infos der Telekom ist das auch bei dem neuen Hybridrouter so, der in den nächsten Wochen rauskommt.
Meine Provider umstellung steht aber erst ende des Jahres an.
Gruss
Thomas
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Hybridrouter der Telekom haben 2 Analoge TAE-Anschlüsse, laut denen funktioniert da alles dran, was vorher Analog auch schon ging.Zitat von Saarblick Beitrag anzeigenDie Alarmanlage hat noch ein analoges Wählgerät, habe deswegen auch schon nachgefragt ob ein Austausch notwendig ist wenn ich von Dsl+ISDN auf Telekom Hybridrouter umstelle, das scheint aber weiter zu funktionieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Werde ich mich einlesen..Zitat von mmutz Beitrag anzeigenIch könnte jetzt lang und breit schreiben, warum das nicht sinnvoll ist. Da mir jedoch der Lokalkolorit fehlt und Meinungen östlich des Rheins unreflektiert übergangen werden, würde ich dir einfach nur empfehlen wollen, die letzten paar Threads zum Thema Router hier im Forum durchzulesen und dir dann deine eigene Meinung zu bilden.
Wenn der Eli KNX kann und Du kommst ihm mit "Router haben will", gehört sonst schon einiges an Ehrgefühl dazu, so ein Opferlamm nicht auf der Stelle zur monetären Schlachtbank zu führen.
Naja.. Schlachtbank
wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein
die ein oder anderen Highlights kann und werde ich Ihm noch zeigen..
Davon abgesehen, habe ich einen IP Zugang zum KNX angefragt, um mich selbst in Zukunft in KNX usw. reinarbeiten zu können.
Normalerweise folgt nach einer Fachberatung ein Angebot..
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich könnte jetzt lang und breit schreiben, warum das nicht sinnvoll ist. Da mir jedoch der Lokalkolorit fehlt und Meinungen östlich des Rheins unreflektiert übergangen werden, würde ich dir einfach nur empfehlen wollen, die letzten paar Threads zum Thema Router hier im Forum durchzulesen und dir dann deine eigene Meinung zu bilden.Zitat von Saarblick Beitrag anzeigeneher auf IP Router zu gehen, um auch falls nur eine Linie existert, für die Zukunft besser aufgestellt zu sein.
Wenn der Eli KNX kann und Du kommst ihm mit "Router haben will", gehört sonst schon einiges an Ehrgefühl dazu, so ein Opferlamm nicht auf der Stelle zur monetären Schlachtbank zu führen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
4 Kabel an einer USB Schnittstelle im Schaltschrank ist erstmal nicht ungewöhnliches. Wenn du einen Merten Koppler verbaut hast dann hast du wohl auch mehr als eine Linie. Eventuell ist der Koppler auch als Verstärker eingesetzt. Dies müsste man dann tatsächlich mal im ETS Projekt nachschauen oder Anhand deiner PA's. Wenn die Diagnose LED leuchtet kann es auch daran liegen, dass keine Filter geladen sind und der Koppler quasi "offen" ist. Wenn es zwei Linien sind wäre ist wie schon erwähnt wichtig, dass du die USB Schnittstelle in deiner Hauptlinie angeschlossen hast sofern.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nö, ganz simpel..Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
Wir schlussfolgern also, dass Du eine IP-Linie hast. Und die hast Du ohne schon einen IP-Router zu haben wie genau angebunden?
Habe nach dem Post von Peterich, kurz mit Ihm Telefoniert, er mir geraten hat eher auf IP Router zu gehen, um auch falls nur eine Linie existert, für die Zukunft besser aufgestellt zu sein.
Wie gehabt, WILL mich erst in das Thema reinarbeiten, habe gestern mal die Abdeckung im Schaltschank aufgemacht und gesehen das 4 Kabel an der USB Schnittstelle angeklemmt sind.
Hierbei ist mir aufgefallen das ich doch nicht nur Gira habe, es ist auch ein Merten REG-K Koppler 680204 verbaut, bei dem zufällig gerade die Diag LED rot leuchtet
( ja die PDFs der Baugruppen habe ich mir jetzt auch mal runtergeladen)
Evtl. Ist das auch ein Grund warum meine SmartHome Raspi installation nach 20 Stromausfällen nicht mehr funzt.
Wie gehabt, will mich erst mit dem KNX beschäftigen, war bis jetzt nur zahlender Kunde
Diese Woche kommt mein Edomi Rechner, spätestens nächste Woche war mein Eli da, in 2 Wochen weiß ich mehr.
Der wird erst mal das Projekt von ETS3 auf ETS5? konvertieren müssen und schauen was sein Kollege eingerichtet hat.
Gruss
Thomas
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenRouting braucht es aber nur wenn eben Linien via IP gekoppelt werden sollen und eben wenn Geräte in die Anlage sollen die eben auf einer IP-Linie hängen (Gira HS / Gira G1) wer das nicht vorhat zu installieren, dem genügt eine IP-Schnittstelle.Wir schlussfolgern also, dass Du eine IP-Linie hast. Und die hast Du ohne schon einen IP-Router zu haben wie genau angebunden?Zitat von Saarblick Beitrag anzeigenOK,
wird wohl ein Router werden
Einen Kommentar schreiben:
-
Warum soll der eibd nicht auf Dauer funktionieren? Mein wiregate der ersten Stunde tut das bis heute (da ist auch nichts anderes drauf). Ich kenne einige EDOMI Installationen die jetzt schon ein Jahr mit eibd laufen. Die werden aber nicht jede Woche neugestartet, ich denke mal das es da eine Uptime von ca einem Jahr geben müsste. (wenn bis dato keiner die Spannungsversorgung unterbrochen hat...)
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
ich kann Ann dir auch nur Edomi empfehlen. Du kannst es ja mal in einer VM testen...
Bis du dein IP Router hast kannst du ja deine USB mit eibd nutzen (wie im anderen thread besprochen). Wobei es auch auf Dauer mit eibd funktioniert ????
Als Router würde ich MDT empfehlen, hab ich bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß aus Trier
Einen Kommentar schreiben:
-
OK,
wird wohl ein Router werden, kümmere mich bis der installiert ist schon mal um eine Edomi installation :-)
Die Edomi Doku ist etwas übersichtlicher zu lesen als die von SmarVisu.
Gruss
Thomas
Einen Kommentar schreiben:
-
Router liefern dazu auch die Technik für Tunnelverbindungen mit dabei. Routing braucht es aber nur wenn eben Linien via IP gekoppelt werden sollen und eben wenn Geräte in die Anlage sollen die eben auf einer IP-Linie hängen (Gira HS / Gira G1) wer das nicht vorhat zu installieren, dem genügt eine IP-Schnittstelle.
MDT / Weinzierlt usw. bauen auch gute und günstige Schnittstellen. Die gibbet auch alle beim EGH und im Sinne einer KNX-Anlage soll der Eli mal nicht alles aus einem Herstellerregal greifen.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: