Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lektüren für den Einstieg und Vorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lektüren für den Einstieg und Vorstellung

Hallo, ich bin der Neue hier.
    Mein Name ist Sebastian, ich bin Industireelektroniker. Dass heist ich habe keinerlei Erfahrung mit KNX

Ich habe vor ca. 7 Jahre eine Einliegerwohnung ausgebaut und in den letzten 5 Jahren die Wohnung Smarter gemacht. Allerdings alles mit Funk-Nachrüstungen.
    Im Laufe dieses Jahres werde ich einen Altbau übernehmen, der Komplett Kernsaniert wird. Nun kam ich auf den Trichter alles mit KNX zu machen, was denke ich auch sinnvoll ist.

In meiner jetzigen Wohnung steuere ich meine Rollos, Verschiedene Dekolichter, Weihnachtsbeleuchtungen und Sonos-Lautsprecher alles per Szenen,Funkenschaltern, Automatisch oder per Handy.
    Soviel möchte ich im Haus auch mindestens machen. eher mehr. Das ganze soll dann auch Ausfallsicherer sein als mit Funk.

Im Haus ist geplant Solar aufs dach, evtl. Infrarotheizungen, Jalousie, Hoftor, Licht und Audio per KNX zu vernetzen.

da ich noch keinerlei Ahnung habe würde ich mich gerne erstmal von Grund auf einlesen. Ich habe mich schon bei dem 4 Schritte ETS Schnellkurs hier im Forum angemeldet. die Demo werde ich mir am Wochenende mal anschauen

Könnt ihr noch irgendwelche Bücher für den absoluten Laien empfehlen, die man sich im Urlaub am Strand mal reinziehen kann

Es fängt bei mir wirklich bei 0 an, Kabelverlegung etc. Welche Basisaktoren man min. braucht usw.

Danke schonmal

Ganz grob und mit vielen Umsetzungen in Richtung Bastelwastel gibt es in der c't Zeitschrift. Einen sehr guten Einstieg in die KNX-Welt erhälst mit dem Buch vom Stefan Heinle. Da aber Achtung nicht alles muss was er schreibt. Aber ein gangbarer Ansatz ist es und vor allem auch mal eine korrekte Definition vom Smarthome. Und für Freunde der Selbermacher im technischen Bereich ist eine gewaltige Inspiration.
    Für den Umgang mit der ETS und vielen Ratschlägen wie man sich den KNX-Bus ordentlich strukturiert plant und realisiert kann ich nur den ETS-Schnellkurs vom Eibmeier empfehlen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Für den Strand ist aber eher die E-Book Version geeignet .
      Gruß Florian

Kommentar

ja ist ein ganzschöner welzer aber ich denke ich hole mir den,
        und den Schnellkurs werde ich bei der nächsten Forum-Aktion auch mal mitnehmen.

Kommentar

Lädt...
        X