Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Basis-Sollwert und Soll-Temperatur?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Unterschied Basis-Sollwert und Soll-Temperatur?

Kann mir jemand sagen, was genau der Basis Sollwert im Quad-Client-Config ist?

Danke
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Was für RTRs hast du verbaut?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Eben keinen, ich simuliere mit dem Luxtronikbaustein und dem Gira G1 eine Sollwertverstellung.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Kann ich mir das mit dem Basis Sollwert so vorstellen, dass ich sage, der soll 21°C sein und dann die Sollwertverstellung (Solltemperatur) -3/+3°C geregelt wird?
        Sprich, von 18°C-24°C?

Kommentar

Knochen bist Du hier bzgl. der Definition bzw. dem Sinn dieser Werte weitergekommen?
          Ich habe ebenso keine RTRs im Einsatz und benötige es ebenso für eine Logik, in meinem Fall um die Lüfterstufen zu regeln.

Kommentar

Zitat von sti87 Beitrag anzeigen
            Definition bzw. dem Sinn dieser Werte weitergekommen?
            Vermutlich ja. immerhin lag da 2 Heizperioden dazwischen
            Gruß
            Florian

Kommentar

Zitat von sti87 Beitrag anzeigen
              Knochen bist Du hier bzgl. der Definition bzw. dem Sinn dieser Werte weitergekommen?
              Ich habe ebenso keine RTRs im Einsatz und benötige es ebenso für eine Logik, in meinem Fall um die Lüfterstufen zu regeln.
              Um die Lüfterstufen zu regeln hab ich eine Logik, als auch einen externen Lüfterbaustein genommen.

Im DL Bereich: 100326 Lüftersteuerung 4.0 für den QC

Unten ein Anhang zur Logik

lg,
              Martin

Anmerkung 2020-08-07 093016.jpg

neu2.jpg
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Knochen; 07.08.2020, 08:37.

Kommentar

Servus Martin,

danke für Deine Erklärungen und die Logik. Entschuldige, ich war nicht explizit genug mit meiner Aussage über die Steuerung der Lüftungsstufen.
                Ich nutze für die Stufen selbst ebenso die QC-Vorlage von Matthias :-)

Da ich keine CO2 Sensoren habe, hätte ich gerne in Abhängigkeit von der Innen-IST, Innen-SOLL und Aussentemperatur die Lüfterstufen geregelt.
                Die Innen-IST und Aussentemperatur habe ich durch meine Sensorik, es fehlt mir aber die "Sollwertvorgabe" welche ich gerne per QC steuern möchte.
                Hierfür wollte ich wie auch Du die Funktion "Heizung Plus mit Sollwertvorgabe" nutzen, selbst wenn dahinter kein physischer RTR hängt.

Da ich aber nicht verstehe was mit Basis-Sollwert und Soll-Temperatur gemeint ist, wollte ich hier nachfragen ob es Dir nun klarer geworden ist?

Danke und viele Grüsse
                Stefan

Kommentar

Vielleicht helfen dir meine Screenshots weiter

Anmerkung 2020-08-07 141705.jpg Anmerkung 2020-08-07 1417052.jpg Anmerkung 2020-08-07 14170523.jpg
                  Angehängte Dateien
                  This gallery has 3 photos.
                  Zuletzt geändert von Knochen; 07.08.2020, 13:26.

Kommentar

Solltemperatur ist eigentlich klar, dass ist immer die aktuelle, gewünschte Temperatur, nach der geregelt wird. Basis-Solltemperatur ist der Anfangswert im Komfortmodus, einmal geht es um die maximal mögliche Abweichung, außerdem werden von dem Wert aus die Abweichung im Standby oder Nachtmodus gerechnet werden.
                    Gruß Florian

Kommentar

...

Kommentar

Lädt...
                      X