Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datum/Zeit der Jung Wetterstation für Logik nutzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du wohnst ja in der Nähe. Sag Bescheid, wenn Du es Dir mal ansehen willst.

Kommentar

Wenn ich es richtig verstanden habe dann hast du eine dämmerungssensitive Steuerung deiner Verschattung und möchtest zu gewissen Uhrzeiten ein Sperrglied darauf aktivieren.

Ich habe das so gemacht:
      - Wetterstation (Hager) liefert Dämmerungswert
      - eine Logik in der Wetterstation gibt darauf basierend ein Dämmerungsbit aus
      - die Logik in der Wetterstation kann mit einem Sperrglied ausgeknipst werden und liefert dann Dauerhaft „dunkel“ (Rolläden unten lassen)
      - Das Sperrglied kommt von einem Zennio Z41. Dort gibt es hübsch aufbereitet einen Kalender mit Uhrzeit an dem ich für jeden Wochentag die Sperrzeit eingebe

Ich glaube du suchst bei einem solchen Vorgehen einen zeitabhängigen Sperrgliedgeber. Im Thread wurden bisher einige Optionen genannt. Jetzt hast du eine weitere. Schau doch mal ob du evtl. schon eine Komponente (Touchdisplay, Sensor, Aktor) hast, die dir zeitabhängig ein Bit umschubst.

Kommentar

Ich denke, dass ich es versuche mit dem Logikmodul von MDT umzusetzen.
        Ich nutze das Datum und die Zeit der Wetterstation.
        Anschließend verknüpfe ich Zeit und Dämmerungswert miteinander um von Tag auf Nacht umzuschalten. Dadurch löse ich dann das Auf- oder Abfahren der Rollläden aus.
        Abweichungen in der Zeit (zum Beispiel Wochenende) brauche ich nicht (Schichtdienst).
        Ergänzend nutze ich dann die Sperrobjekte des Aktors für Dinge wie Mittagsschlaf der Kinder, Nachtdienst, bodentiefe Tür geöffnet, usw..
        Gruß,
        Sebastian

Kommentar

Lädt...
        X