Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT BE 02 16 fach Logik sendet immer "ein"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT BE 02 16 fach Logik sendet immer "ein"

Ich bin gerade dabei meine Heizung über das Frostschutz Stellglied des Heizungsaktors beizubringen, bei geöffnetem Fenster abzuschalten.
    Habe dazu alle Fenster im Keller mit der ODER Logik des Binäreingangs zusammengefasst.
    Jedes Fenster einzeln sendet 1 bei öffnen und 0 bei schliesen.
    Die Logik sendet allerdings immer 1 egal welches Fenster geöffnet oder geschlossen wird.
    Hab ich da was übersehen, oder braucht ihr dazu meine Einstellungen?

Wenn ich den Ausgang auf Invertiert umstelle, sendet die Logik immer eine 0.

Dann verhält sich der Binäreingang genau richtig bei ODER Logik.

1 ODER 0 ODER 0 ergibt eben 1.
    Invertiert dann eben die 0.

Kommentar

Moin,
      Poste mal die Kommunikationsobjekte und Parameter vom MDT BE 02 16 fach
      .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Hier die Kommunikationsobjekte und Parameter

Wenn ich ein Fenster Schließe dann bekommt die Logik ja 0 oder 0 oder 0 usw. und das ergibt null und nicht eins...
        Wie gesagt, alle Fenster zu --> Logik sagt 1
        ein fenster offen --> Logik sagt 1
        alle Fenster offen --> Logik sagt 1
        Angehängte Dateien

Kommentar

Bist du sicher das die ganzen Kontakte auch funktionieren?

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
            Bist du sicher das die ganzen Kontakte auch funktionieren?
            Und sind die alle richtig initialisiert, haben also alle einen gültigen Wert? Du hast alle Eingänge auf Startverhalten "nicht abfragen" eingestellt.

Ein anderer Punkt, auf den ich bei meinem alten dezentralen MDT Binäreingang reingefallen war: Die Logik hat sich nicht dafür interessiert, ob man im Kanal das invertierte Verhalten eingestellt hat. Das war nur für das direkt zugeordnete KO wirksam, die Logik hat immer den nicht invertierten Wert genutzt. Ob das bei aktuellen BE immer noch so ist weiß ich nicht.

Kommentar

Hab eben nochmal alles kontrolliert, einer der Kontakte hat tatsächlich nicht sauber geschalten, habe ihn im Verstellbereich noch minimal nach links geschoben, jetzt trennt er sauber.
              Die Logik stört das aber nicht.
              Wenn ich den Ausgang invertiere sendet die bei jeder Fenster Umstellung "EIN" wenn ich den Ausgang nicht invertiere immer ein "AUS"
              Was mir jetzt gerade noch aufgefallen ist:
              Meine Heizdiagramme sind alle seid ich angefangen habe an der Logik zu basteln stehengeblieben, auf den aktuellen werten, sowohl die Ist Temperatur als auch der Stellgliedstatus usw.
              Und vom Frostschutz kommt auch nix an der Adresse des Heizungsaktors an.

Ich habe auch das Verhalten bei Busspannungswiederkehr umgestellt auf Werte abfragen. Hat nichts geändert
              Zuletzt geändert von DerSelbermacher; 29.01.2019, 18:15.

Kommentar

OK, vergesst das mit den Heizungsdiagrammen.....hab ja zum parametrieren den Homeserver aus der USB Schnittstelle gezogen und mich eingesteckt......

Kommentar

Fang zum Test nochmal klein an mit der Logik mit 2 Fenstern.

Kommentar

OK, hab den Fehler gefunden. Hab mich bei den Kanälen verkuckt...
                    Hatte einen falschen dabei. Logik funktioniert jetzt wie Sie soll.
                    Danke für die Tipps

Kommentar

Lädt...
                    X