Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder im Erdgeschoss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder im Erdgeschoss

Hallo,

ich möchte gerne Präsenzmelder vorbereiten und wäre über Tipps und Ideen sehr dankbar (Decke wird abgehängt).
    Wie würdet ihr die Melder platzieren. Mir geht es um den Wohnbereich mit Küche, Essen und Couch und der Flur.

Wie sinnvoll sind Melder direkt an der Couch und dem Esstisch.
    Der Flur ist offen bis in den Wohnbereich. Hier sollte es aber irgendwie eine trennung geben, sodass der PM nicht immer angeht nur weil man zur Couch läuft
    Welche Melder würdet ihr wählen.
    Angehängte Dateien

Ich denke, dass Du bei dem Raum 2 PM brauchst. Schau Dir bswp mal die Busch-Präsenzmelder Premium KNX an. Der normale (im Bild rot) hat etwa 8m, der "Mini" (blau) 5m Detektions-Durchmesser bei sitzenden (aka ruhenden) Personen. Können beide jeweils 4 Zonen a 90 Grad separat oder beliebig gemischt schalten.

Anbei ein Bild mit einer groben Positionioerung.

Unbenannt.PNG

Kommentar

Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
      Ich denke, dass Du bei dem Raum 2 PM brauchst. Schau Dir bswp mal die Busch-Präsenzmelder Premium KNX an. Der normale (im Bild rot) hat etwa 8m, der "Mini" (blau) 5m Detektions-Durchmesser bei sitzenden (aka ruhenden) Personen. Können beide jeweils 4 Zonen a 90 Grad separat oder beliebig gemischt schalten.

Anbei ein Bild mit einer groben Positionioerung.

Unbenannt.PNG
      Vielen Dank. Ich gucke mir mal die PM an.
      Hast du noch eine Idee wo man den PM im Flur setzen könnte um zu verhindern das er in den Wohnbereich sieht?

Kommentar

im Wohn-/Ess-Bereich würde ich beide Präsenzmelder weiter in den Esstischbereich ziehen und dann jeweils die Zonen, die zum Esstisch zeigen, von den Zonen, die in die anderen Bereiche zeigen, ganz strikt trennen. Bei der Esstischzone würde ich mit einer Logik arbeiten, die es erforderlich macht, dass die zum Esstisch zeigenden Zonen beider Präsenzmelder beinhaltet.

Im Flur würde ich nur mit Bewegungsmeldern arbeiten. Der Erste unten links am Anfang der Treppe. Der schaut dann auch wunderbar in die Garderobe. Den Zweiten würde ich an die rechte Wand zum Wohn-/Essbereich setzen und dann auch nur die Zone aktivieren, die in den Flur schaut.

Kommentar

Die BJ Präsenzmelder gefallen mir optisch nicht so gut . Gibt es da vergleichbares was etwas dezenter in der Decke aussieht.

BWM gehen leider nicht mehr im Flur. Ich müsste es mit PM an der Decke realisieren.

Kommentar

PM im Flur einen mittig über die Tür von der Waschküche. Einen mittig im Eingang. Einer Master einer Slave. Mit nur einem wird es nicht reichen

Kommentar

Lädt...
            X