Sind die Sensoren an eine HUE-Bridge koppelbar?
EDIT: Geht nicht.... Und trotzdem eine Alternative gefunden zur gesamten HUE-Bridge mit deCONZ...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Xiaomi (Zigbee) Sensoren in KNX anbinden - Möglichkeiten?
Einklappen
X
-
Zunächst mal sind die Sensoren recht günstig. Soweit ich weiss hält sich Xiaomi bei den Zigbee Produkten nicht ganz an den HA-Zigbee Standard. Das dürfte eine integration für viele Drittprodukte nicht ganz so attraktiv machen. Davon abgesehen sind die Produkte recht gut verarbeitet. Jedoch darf man nicht vergessen das es sowohl eine funkbasierte als auch eine batteriebetriebene Lösung ist. Wenn die Sensoren mal ein paar Tage nichts zu tun hatten brauchen sie beim ersten Betätigen manchmal ein wenig länger (manchmal ein paar Sekunden).
Oder via IP...die China-Cloud ist meiner Meinung nach zum spielen okay - auf lange sicht aber eher ein No-Go. Wobei da jedem seine eigene Meinung gegönnt sein mag.A)
- Raspberry Pi mit Hilfe eines CC2531 USB Sticks zum Zigbee Gateway umfunktionieren, somit verzicht auf die chin. Xiaomi Cloud
- den Raspberry über die I/O Pins an einen KNX Binäreingang / Analogeingang anschließen
ioBroker hat ein KNX und ein Xiaomi Modul. Das dürfte wohl die einfachste Lösung sein. Habe keine Erfahrung was den Betrieb auf dem Synology-NAS betrifft aber sonst wird das recht leicht zu realisieren sein. Hier bist du jedoch immer noch von der Cloud von Xiaomi abhängig.B)
per "Docker" auf dem Synology NAS "iobroker" installieren und diese Information irgendwie weiterverarbeiten?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo dditt,
ich nutze die Sensoren über ein Raspbee Modul von Dresden Elektronik mit FHEM welches über KNXD bei Wertänderung auf eine Gruppenaddresse schreibt.
Funktioniert soweit gut und stabil, würde ich aber nicht für kritische Funktionen einsetzen, da ja zuviele fehleranfällige Komponenten dazwischen hängen.
Ich habe den Fensterkontakt von Xiaomi z.B. im Briefkasten. Den Multisensor und die Schalter von Aquara nutze ich auch.
Viele Grüße
Carsten
-
Xiaomi (Zigbee) Sensoren in KNX anbinden - Möglichkeiten?
Hallo Zusammen,
ich habe mir über die Feiertage zum Spielen 2 Arten von Sensoren von Xiaomi besorgt.
Zum einen,
Xiaomi Aqara Temperatur Feuchtigkeitssensor (ZigBee Drahtlose Verbindung)
und als zweiten
Xiaomi Aqara Fenster Tür Sensor (ZigBee Drahtlose Verbindung)
Als Anwendung fällt mir dazu zB. folgendes ein:
- günstige Lösung, die Kellerfenster oder Dachausstiegsfenster offen/geschlossen zu überwachen
- günstige Lösung, die Luftfeuchte in der Fertiggarage oder Dachboden zu überwachen
Als Einbindung in mein KNX System stelle ich mir folgende Werte vor:
- Luftfeuchte in %
- Fenster offen/geschlossen 0/1
Derzeitig vorhandene KNX Systemkomponenten die evtl. zum Einsatz kommen können:
- Hager Domovea (hier gibt es unter anderem die Möglichkeit "Webanfragen" zu "programmieren"
- Babtec Appmodule KNX
Desweiteren wäre noch ein Synology NAS vorhanden.
Aktuell schwirren mir folgende Lösungswege vor:
A)
- Raspberry Pi mit Hilfe eines CC2531 USB Sticks zum Zigbee Gateway umfunktionieren, somit verzicht auf die chin. Xiaomi Cloud
- den Raspberry über die I/O Pins an einen KNX Binäreingang / Analogeingang anschließen
B)
per "Docker" auf dem Synology NAS "iobroker" installieren und diese Information irgendwie weiterverarbeiten?
C)
die APP ifttt Connect auf dem Babtec Appmodule nutzen (https://www.bab-appmarket.de/de/ifttt-connect.html) ? Dazu bräuchte ich dann aber trotzdem wieder einen Raspberry als Gateway denke ich?
Leider bin ich noch nicht wirklich weitergekommen... Und die Babtec App einfach mal zum "probieren" zu kaufen, möchte ich auch nicht.
Hat jemand sowas schon mal realisiert? Oder könnte zumindest eine Aussage treffen, welcher Lösungsweg am einfachsten funktionieren kann?
Freue mich auf Eure Erfahrungen und Beiträge!
Danke!
dditt