Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Materialtabelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Materialtabelle

Hallo zusammen,

für meine Elektroplanung habe ich mal eine Materialtabelle gebastelt.
    Ist ein erster Entwurf, kann hier leider keine Tabelle hochladen, daher hier der Link: https://www.dropbox.com/s/on86w0qrqg...v0.1.xlsx?dl=0
    Bitte um Verbesserungsvorschläge wenn weitere Versionen erwünscht sind.
    Zum Schluß sollen in der Tabelle alle Komponenten aufgelistet werden, nicht nur die Kabel.

Grüße aus Bonn
    Andreas

Liste ist durch drückens des Links leider nicht abrufbar.
    Kommt bei mir Seiten-Ladefehler.

So eine Materialliste ist schon was feines, aber geht aus Ihr auch hervor was Du alles umsetzen willst?

So ein Grundriss und/oder Raumbuch wäre eine gute Information um zu erkennen ob in Deiner Materialliste was fehlt.

Da Du aber keine Frage gestellt hast, geh ich mal davon aus, dass Du mit Deiner Liste zufrieden bist und sie uns nur
    zur Information bereitstellen willst?

Beste Grüße
    Spassbird
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Müsste eigentlich gehen, oben links auf die Pünktchen und dann herunterladen, Seitenvorschau funktioniert bei mir auch nicht.

Ja, in erster Linie soll die Tabelle als Hilfe gedacht sein, wenn ich mit der Tabelle irgendwann fertig bin, fülle ich sie mit meinem Material und frage dann in die Runde ob sie die Zusammenstellung so ok ist.

Kommentar

Die Liste kann passen kann aber auch vollkommen falsch sein. Es kann halt niemand beurteilen, weil niemand weis welche Funktionalitäten du dir wünscht.

lesen kann ich die auch nicht, kann aber auch am Firmennetzwerk liegen das blockiert vieles aus dem Internet.
        Warum lädt man das nicht als Anhang hier ins Forum?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Darum geht es mir ja nicht, die Tabelle soll eine Hilfe für andere sein um das Material aufzulisten und die Kosten zu berechnen.

Darum!
          9908B7B2-3296-4266-8F52-6A822FD027CA.jpeg
          Angehängte Dateien

Kommentar

ahh dann solltest Deine Intention mit dem Post und der Tabelle im Ursprungsthread auch deutlich beschreiben. Im ersten Blick schaut jeder rein und probiert bei der inhaltlichen Auswahl der Geräte zu helfen, nicht das xls als Hilfsmittel zu beurteilen.

XLs lassen sich auch einfach in TXT umbenenen und hier hochladen. ds kann man dann speichern und auch wieder auf xls ändern.

2,9 MB für ne KNX Geräteliste ist aber schon viel in einem xls.
            Ich schau mir das mal an, habe da auch schon einige Varianten für sowas im Bestand.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Das hab ich heute Morgen nach der Nachtschicht nicht mehr richtig durchgedacht. Ich ändere das mal. Bin gerade an einer neueren Version, hoffe es wird kleiner.

Kommentar

hmm ist ja nur nen Taschenrechner für laufende Meter NYM und deren Preis. Da ich das NYM einfach in 500m Rollen oder 100m Ringe kaufe, nicht zwingend erforderlich. Und beim Hornbach gibt es die immer lagernd zu sehr fairen Preisen. KNX-Leitung haben se da leider nicht. Aber mit ner Rolle 500m im Haus beginnen
                kann nicht schaden.

Sowas wie richtige Raumbücher mit KNX-Geräten hilft immer gut. Auf Ebene von Leitungen hilft eher ein gutes Tool zur Abbildung von Klemmen, also eher eine Art tabellarischer Stromlaufpfad.
                Und was vielen helfen würde ein Tool zur richtigen Festlegung der Leitungsdimensionierung, bzgl Leitungslängen und Verlegeart, gerade bei 24V Anwendungen.
                Zuletzt geändert von gbglace; 07.02.2019, 17:38.
                Albert Einstein

Kommentar

sind ja nur ein paar Bsp. drin, die Liste ist ja individuell erweiterbar, wenn alles fertig ist soll es ein Raumbuch, Kabelliste, Bauteilliste etc. sein

Kommentar

Naja dann aber doch besser mit einem übersichtlichen Raumbuch anfangen inl. Vorgaben zur Taster-Funktionsbelegung. Auch wenn es eine statische Seite pro Raum mit einigen automatisch ein/aus-geblendeten Blöcken ist.
                    Die Materialliste gut sortiert rutscht dann am Ende in einem eigenen Reiter von alleine raus.
                    Albert Einstein

Kommentar

Bin für Ideen offen, was soll alles rein?
                      Welche Spalten machen Sinn?

Hier mal eine schönere und etwas kleinere Version https://www.dropbox.com/s/hfadjpx781...v0.2.xlsx?dl=0

werde noch etwas weiter basteln

Kommentar

Lädt...
                      X