Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mdt Messaktor Werte auf MDT Glastaster II anzeigen lassen , möglich ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mdt Messaktor Werte auf MDT Glastaster II anzeigen lassen , möglich ?

Hallo Community , ich würde mir gerne den Leistungswert W meines Strommessaktors AMI 1216 auf einem MDT Glastaster 2 anzeigen lassen wollen um den Verbrauch einzelner Geräte sehen zu können , leider hab ich es bisher nicht geschafft das hinzubekommen .

Habt Ihr eine Idee wie ich das anstellen könnte ?
    Danke für eure hilfe hier im voraus.

Wenn der Datentyp "Watt" auswählbar ist, dann geht es.
    if not, jump to end.
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Dann geht es wohl nicht , ausgabe ist nur in mA angegeben

Kommentar

Hi
        Eigentlich sollte das funktionieren.
        Unbenannt.png
        Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber du kannst beide als DPT 9.021 einstellen.

MfG

Kommentar

Hallo... Ampere funktioniert.. Watt nicht..

Kommentar

Ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich, jedoch es geht imho über Umwege:

Der AMI gibt "Watt" als 4Byte aus, was der GT2 nicht als Statuswert ausgeben kann. Aber der AMI kann als 2Byte Wert "kW" ausgeben, wie unten dargestellt.

MDT GT2 Info Darstellung kW(1).JPG

Sollte man keine Logik haben oder einsetzen wollen, dann kann man den Wert "mA" (DPT9.021) auch zum Wert "kW" (DPT9.024) ändern und miteinander verknüpfen.

MDT GT2 Info Darstellung kW(2).JPG

MDT GT2 Info Darstellung kW(3).JPG

Die Einheit kann man beim GT2 ja beliebig als Freitext eingeben.

Eleganter (und bei kleinen kW-Werten notwendig) ist es allerdings, wenn man den vom AMI ausgegebenen Wert noch mit einer Logik x1000 nimmt und dann auf den GT2 als "Watt" ausgeben lässt.
            Zuletzt geändert von evolution; 08.02.2019, 15:19. Grund: Typo
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Danke für den Tipp , ich bekomm jedoch trotzdem keine Ausgabe am GTII.

Es erfolgt auch immer dieser Text beim Verknüpfen
              Sollen Datentypen aus verschiedenen Hauptdatentypen zugewiesen werden?

Kommentar

Bei mir kommt keine Fehlermeldung. Dann machst Du etwas anders. Poste doch mal die komplette Parametrierung und Verknüpfung von GT2 und AMI.
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                  Hallo... Ampere funktioniert.. Watt nicht..
                  Immer mit der Ruhe!
                  Hatte das Thema bereits heute morgen offen, wollte antworten, wurde abgehalten, ... und habe dann erst die Antwort abgeschickt.
                  Dabei ist mir ihrgerndwie der kleine feine Unterschied durchgegangen.

Kommentar

Zitat von EML Beitrag anzeigen
                    Immer mit der Ruhe!
                    Hatte das Thema bereits heute morgen offen, wollte antworten, wurde abgehalten, ... und habe dann erst die Antwort abgeschickt.
                    Dabei ist mir ihrgerndwie der kleine feine Unterschied durchgegangen.
                    War ja auch kein Vorwurf.. eben.. immer schön ruhig bleiben..

Kommentar

Zitat von Giranewbie Beitrag anzeigen
                      Danke für den Tipp , ich bekomm jedoch trotzdem keine Ausgabe am GTII.

Es erfolgt auch immer dieser Text beim Verknüpfen
                      Sollen Datentypen aus verschiedenen Hauptdatentypen zugewiesen werden?
                      Gruppenadresse löschen. Neu anlegen. Dann verknüpfen.
                      (ja, es geht auch anders, aber das ist für Einsteiger schneller).
                      Hintergrund: Wenn man einmal eine GA mit einem Objekt verknüpft hat, dann wird der GA automatisch der DTP zugewiesen.
                      Bei Dir: Du hast der GA (z.B.) zuerst "Watt" vergeben. Und nun willst Du "Ampere" verknüpfen. Da merkt die ETS: "Da stimmt was nicht" Warning!!
                      Um die erste Zuweisung zu lösen: Lösche die GA und erzeuge sie neu. Dann ist sie jungfräulich.

Gruss peter

Kommentar

Ok , ich probiers mal so , danke schonmal

Kommentar

Klappt bei mir trotzdem nicht , ich hab ne neue GA angelegt und den Leistungswert mit dem Status wert verbunden aber es erfolgt keine ausgabe

Kommentar

Lädt...
                          X