Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumbuch für unseren Neubau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raumbuch für unseren Neubau

Hallo zusammen,

anbei mal ein erstes Raumbuch, für Änderungs- oder Erweiterungsideen bin ich offen.
    Detailplanung wo was genau hinkommt, folgt noch.
    Mir gehts im Moment um eine grobe Menge was ich an Material brauche.
    Gebaut wird fast alles auf einer Ebene.
    Im OG wird nur die Empore gleich ausgebaut.
    Später kommt das Kinderzimmer hoch und das Kinderzimmer wird zum Home Office.
    Die Garage wird wohl auch erst später kommen, hängt davon ab ob was vom Budget über bleibt :-)
    Anbei auch Grundriss und Ansichten.

Schönen Sonntag noch
    Angehängte Dateien

Müssen laut Spannungsfall >18m Leitungslänge nicht 2,5 qmm verlegt werden? Dazu kommt noch der Faktor Häufung. Da bei einem Smart Home die Leitungen meistens zentral in die Verteilung verlegt werden gibt es gemeinsame Steigschächte oder oftmals Kabelrinnen. Was meinen die anderen?

Kommentar

Angedacht ist es den HAK und Zählerschrank im Technikraum zu machen und den Verteiler im Speicher ziemlich mittig, da müsste ich mit den Leitungslängen fast hinkommen, da wo es länger ist wird werde ich 2,5 qmm verlegen oder mit 10 bzw 13 A absichern, aber sollte sich in Grenzen halten.

Kommentar

Was mir aufgefallen ist:
        Jalousie und Roll am selben Fenster (oder sind das unterschiedliche)?
        Dimmbare Lampen in Abstellräumen?
        Ein paar mehr LAN Dosen einplanen (APs auch nicht vergessen!)
        Anstand einzelner SONOS-Geräte lieber auf Lautsprecher setzen die zentral zusammengeführt werden (wer weiß ob es SONOS in 10 Jahren noch gibt)

Kommentar

Danke für die Denkanstöße
          Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
          Jalousie und Roll am selben Fenster (oder sind das unterschiedliche)?
          Bin mir mit den Fenstern noch unsicher, wollte eigentlich an allen stabile Außen-rollläden und zusätzlich im Wohnbereich Innen-jalousien. Muss mich im Thema Fenster noch weiter informieren.
          Dimmbare Lampen in Abstellräumen?
          Abstellraum ist auch der Vorratsraum und wenn ich abends oder gar nachts eine Flasche Wasser hole möchte ich ungerne die volle Breitseite abbekommen. Ist aktuell oft der Fall und jetzt steckt so ne Art Nachtlicht in der Steckdose.
          Ein paar mehr LAN Dosen einplanen (APs auch nicht vergessen!)
          Das werde ich und Danke, APs hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, haben aktuell ne kompakte Wohnung :-)
          Anstand einzelner SONOS-Geräte lieber auf Lautsprecher setzen die zentral zusammengeführt werden (wer weiß ob es SONOS in 10 Jahren noch gibt)
          Zum Thema Sonos, habe aktuell schon mehrere im Einsatz und werde vorerst auch dabei bleiben, was in 10 Jahren ist weis niemand und sicherlich wird in 10 Jahren einiges dazu kommen bzw. ausgetauscht werden müssen. Aber auch das Lautsprecher bzw. das ganze Multimedia-Thema muss ich noch intensiver verfolgen.

Kommentar

Zitat von Andreas 1978 Beitrag anzeigen
            Abstellraum ist auch der Vorratsraum und wenn ich abends oder gar nachts eine Flasche Wasser hole möchte ich ungerne die volle Breitseite abbekommen. Ist aktuell oft der Fall und jetzt steckt so ne Art Nachtlicht in der Steckdose.
            Ich nutze für Abstellräume den MDT BWM, der hat auch eine Nachtlichtfunktion...

Kommentar

Lädt...
            X