Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatz Hardware bereithalten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von lobo Beitrag anzeigen

War das jetzt ein Argument FÜR oder GEGEN die DCA Applikation?

**duckundweg**
    Diesen Punkt habe ich nicht ohne Grund offen gelassen...

Einen Kommentar schreiben:

• lobo
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Also hat es die KNX A in der Hand, das die dca auch in der Ets 6, 7 usw laufen...
    War das jetzt ein Argument FÜR oder GEGEN die DCA Applikation?

**duckundweg**

• BadSmiley
    antwortet
    Na ja ... ist nicht die DCA Applikation dasselbe in Grün?
    Erst einmal ja.. Dann aber auch nicht. Ein plugin läuft im Betriebssystem, wie jedes andere Programm auch. Viele waren auf netframework aufgesetzt. Da kommen häufig die Probleme her, das man sich die alten Gurken auf Windows 10 installieren muss. Ein dca läuft in der Laufzeitumgebung der Ets. Also hat es die KNX A in der Hand, das die dca auch in der Ets 6, 7 usw laufen...

• lobo
    antwortet
    Na ja ... ist nicht die DCA Applikation dasselbe in Grün?

• DerStandart
    antwortet
    Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
    DaliGW ohne PlugIn ist mir nicht bekannt.
    Ich habe das 32er von MDT, das hat kein PlugIn - so wie sich das gehört!

• eibmeier
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Die Idee ist nicht schlecht, wir sind da für alles offen. Wichtig wäre natürlich, dass die KNXA da zumindest signalisiert, die Beiträge wenigstens zu lesen
    OK, freut mich sehr.

Was können wir tun? Wen sollten wir kontaktieren? Wer könnte sich hierzu äussern? Klaus?

• eibmeier
    antwortet
    Gut. Ich formuliere anderes; "kann theoretisch jeder..."

Was glaubst, was der Hauskäufer dann erst für Erfahrungen macht, wenn er eine SPS-Lösung im gekauften Haus hat?
    Darin bin ich 100% bei Dir. Das wäre sicher nicht förderlich.

• MatthiasS
    antwortet
    Was meinst Du dazu?
    Die Idee ist nicht schlecht, wir sind da für alles offen. Wichtig wäre natürlich, dass die KNXA da zumindest signalisiert, die Beiträge wenigstens zu lesen

• MatthiasS
    antwortet
    Lieber Matthias, das sehe ich völlig anders
    Gut. Ich formuliere anderes; "kann theoretisch jeder..."

Was glaubst, was der Hauskäufer dann erst für Erfahrungen macht, wenn er eine SPS-Lösung im gekauften Haus hat?

• eibmeier
    antwortet
    Full Ack
    Hmm, lieber Matthias, ich freu mich über Deine Bestätigung.

in nur einem Tag schon 23 Likes auf meinem Frust-Beitrag der nicht mal einen entsprechenden Titel hat sonder als OT läuft.

Für mich ist das ein Zeichen für ein brandaktuelles Thema. Was hälst Du davon, wenn wir gar nicht auf eine Reaktion, einen ersten Schritt von der Konnex warten sondern von Euch selbst direkt ein eigenes Unterforum aufgemacht wird? Threads gibt es zum Thema sicher schon viele aber leider total verstreut und da würde ein eigenes UF vielleicht konzentrierter genutzt und bringt auch viel mehr Aufmerksamkeit. Die Konnex hätte auch den Vorteil alles sauber geordnet auffinden zu können. Was meinst Du dazu?

Gruß
    Manfred

• eibmeier
    antwortet

Ein KNX Haus kann mehr oder weniger JEDER Elektriker.
    Lieber Matthias, das sehe ich völlig anders. Ich bekomme immer wieder "Notrufe" rein "Hilfe, uns will kein Elektrike helfen, weil wir EIB/KNX im Haus haben".

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen echten Notfall. Da ist bei einem Wasserschaden das Wasser direkt in den Haupt UV gelaufen und dabei sind eine ganze Menge Aktoren abgeraucht. Der Kunde hat bei 10 Elektrikern angerufen und alle sagten ab, keiner wollte/konnte helfen.

• Gast1961
    antwortet
    MDT, U-Lux... machen es ja vor, dass viel Funktionalität auch komplett ohne PlugIns funktioniert.
    Volle Zustimmung bezüglich MDT.

Die Applikation von u::lux würde ich aber eher auf die Liste der Negativbeispiele setzen. Mein ETS-Projekt war durch die u::lux Applikation mit ihren vielen Bildchen von 4MB auf 24MB (!) angeschwollen. Diese Reste blieben auch nach Löschen des Gerätes weiter im Projekt (!) und haben alles ausgebremst. Nur mit Hilfe des ETS-Supports bin ich diese u::lux Reste wieder losgeworden. Nun lädt & sichert das Projekt wieder in vernünftiger Zeit, ohne die u::lux-Bremse.

• eibmeier
    antwortet
    Hallo Manfred,

ich kann Deinen Frust gut verstehen, auch wenn mich die ETS nicht wirklich stört ... ich habe halt auch nur mein Projekt

Zum Eingangsstatement hätte ich aber noch eine Frage:

Welches DALI-Gateway verwendest Du? Das von Datec oder gar keines? Mein ABB hat auch ein Plugin, auch wenn man es nicht direkt sieht.

Viele Grüße,

Stefan
    p.s.: ich bin gerne bereit, ein paar Euro zu investieren und das Gateway zu tauschen, wenn es dafür keine Plugins mehr hat.
    Hallo Stefan, aus diesem Grund habe ich "soweit es geht" geschrieben. DaliGW ohne PlugIn ist mir nicht bekannt. Bei mir im Haus habe ich so 3-5 PlugIn Geräte (kein Dali) im Projekt die mit ETS2 angefangen wurden und immer über die ETS3, ETS4 und jetzt aktuell auf ETS5 hochgezogen wurden. Mit den normalen Geräten gab und gibt es dabei (bei mir zumindest) nie Probleme. Für die MT701ct musste ich Harakiri anwenden (Herstellerordner 1:1 vom alten Laptop auf neue kopiert) dann lief das auch. Aber ich bin heilfroh, dass PlugIns aussterben werden.

Gruß Manfred

• therealmick
    antwortet
    Schaltaktoren sind ja jetzt auch nicht gerade Raketentechnik. Wenn der abraucht muss man doch nicht das gleiche alte Ding wieder verwenden. Die Applikation hat man doch Ratzfatz auf ein aktuelles Modell übertragen.
    Ersatz SV sollte aber immer da sein, oder redundant.

• Michi84
    antwortet
    Ja keine Ahnung der GH hats wohl nicht so mit Hager KNX.
    Was mich viel mehr wundert das halt der ganze Aktor nicht mehr reagiert, nichtmal die Reserveabgänge gingen mehr.
    Nur die Status LED der Abgänge geht an und aus, aber das wars, kein klicken nix..
    Zuletzt geändert von Michi84; 13.02.2019, 23:18.

Lädt...
X