Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lernbit bei Merten Aktuator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lernbit bei Merten Aktuator

Hallo,

bei meinem Merten Aktuator 647893 steht für das Überschreiben von Szenenparametern in der Anleitung, ich soll ein Lernbit 1 senden. Weiß einer, wie das umzusetzen ist? Normalerweise sende ich doch für das Überschreiben der Szene 0 einfach die Szene 136 (oder so ähnlich). Wie funktioniert das denn nun bei diesem Gerät?

Würde mich über Unterstützung freuen.

Schöne Grüße, Paul

128 das ist das erste Bit in der Zahl und wird wahrscheinlich als Lernbit bezeichnet. Also zusätzlich zur Szenennumer muss auch das erste Bit, also 128, zur Szenennummer addiert werden. Achtung, Szene 1 hat aber beim Aufruf die Nummer 0.

Gruß Florian

Kommentar

Danke, Florian. Dann ist die Formulierung in der Anleitung eher irritierend! Schönes Wochenende! Grüße, Paul

Kommentar

Hallo nochmal.

Ich habe mich nochmal aufgeschlaut. Die Szenennummern werden als byte versendet, bestehen also auch 8 Ziffern im Binärcode. Die Szene 1 (intern 0) hat den Binärcode 00000000. Stellt man an den Anfang die 1 (das Lernbit) statt der Null entsteht der Code 10000000 und das ist übersetzt die Zahl 128 (Szene 129). Weitere Beispiele:

00000110: Szene 7 (intern 6)
        10000110: Szene 7 überschreiben=135 (intern 134)

Binärcodetabelle:
        https://www.elektronik-kompendium.de...ig/0710081.htm

MfG, Paul

Kommentar

Lädt...
        X