Zitat von BadSmiley
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
GIRA Haussteuerung so möglich?
Einklappen
X
-
So ist es geplant, da es ja keinen Sinn ergibt, im Flur OG und im Wohnzimmer - da sollen die G1 mal hin - die gleichen Applikationen zu haben.
-
NÖ, das hat damit überhaupt nichts zu tun! Du brauchst IP Router, wenn du den G1 als KNX-NET IP Gerät verwenden möchtest mit ETS Applikation. Nicht wenn du es als IP Client für X1 oder HS oder TKS-IP-GW verwendest.Zitat von WWkk55 Beitrag anzeigenDenn ich habe mir gemerkt, dass wenn ich den G1 (bzw. 2 G1 um genau zu sein) mit dem TKS verbinden möchte brauche ich den IP Router.
Nutzt du es als KNX-NET IP Gerät, dann musst du auch 2 Applikationen pflegen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke BadSmiley, dass war das fehlende Pusselteile in meinem Kopf. Denn ich habe mir gemerkt, dass wenn ich den G1 (bzw. 2 G1 um genau zu sein) mit dem TKS verbinden möchte brauche ich den IP Router. Denn ich möchte die G1 eigentlich nicht als Client zum G1 laufen lassen, es sei denn die beiden G1 können unterschiedlich konfiguriert werden, da der eine im Wohn-Esszimmer hängen soll und der 2te im Flur OG. Ist das möglich oder müsste ich dann die gleichen Client-Konfigurationen für beide nutzen?Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
Die Aussage hat zur Lnb auch gestimmt. Der X1 Client für den G1 kam erst später. Seit dem braucht man den Router nicht mehr. Muss den G1 aber als x1 Client laufen haben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, da lief noch nicht mal der Feldtest, wenn ich mich recht erinnere. Sie haben es angekündigt.Zitat von EinBjoern Beitrag anzeigen
Haben die den X1 Client nicht sogar auf der L&B gezeigt?
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Haben die den X1 Client nicht sogar auf der L&B gezeigt?Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDie Aussage hat zur Lnb auch gestimmt. Der X1 Client für den G1 kam erst später. Seit dem braucht man den Router nicht mehr. Muss den G1 aber als x1 Client laufen haben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Aussage hat zur Lnb auch gestimmt. Der X1 Client für den G1 kam erst später. Seit dem braucht man den Router nicht mehr. Muss den G1 aber als x1 Client laufen haben.Zitat von WWkk55 Beitrag anzeigenaus welchem/n Katalog/en hast du die beiden Bilder gezogen? Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach genau den Bildern, denn auf L&B 2018 hat Gira gesagt, dass neben dem X1 ein IP Router 216700 benötigt wird, um TKS auf KNX zu bekommen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein das geht nicht. Also elektrisch kannst du es schon verbinden. Aber es wird nie funktionieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo, da habe ich jetzt auch mal eine Frage dazu.
Ich hätte gerne die Kombination aus Busch-Jäger-Außenstelle und Gira G1 innenteil. beides aus Optischen Gründen.
Brauch ich dann einfach meine Busch-Jäger außenstation, BJ. Steuerzentrale, Video-Station und ein IP-Gateway und dann kann ich mein Gira G1 damit verbinden?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast Recht Matthias, aber müsste dann nicht der der X1 auch für die IP / KNX Verbindung ausreichen? Denn dann bräuchte man den IP Router doch garnicht....oder hab ich da jetzt nen kompletten Knoten im Hirn?Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenDas hat Gira sicher nicht gesagt. Der Router wird benötigt, um die KNX auf den G1 zu bekommen. TKS landet nicht auf dem KNX.
Einen Kommentar schreiben:
-
Laut Statement Gira auf der L&B wäre es kein Problem...Zitat von michigan7981 Beitrag anzeigenAllerdings habe ich auch keine Antwort auf die Frage, ob KNX Fensterkontakte mit eingebunden werden können. Das wäre für mich das Kaufargument
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Das hat Gira sicher nicht gesagt. Der Router wird benötigt, um die KNX auf den G1 zu bekommen. TKS landet nicht auf dem KNX.Zitat von WWkk55 Beitrag anzeigenX1 ein IP Router 216700 benötigt wird, um TKS auf KNX
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von oMICHLo Beitrag anzeigenHallo zusammen,
Ich plane gerade eine Haussteuerung von GIRA in meinem Haus, welches gerade gebaut wird.
Nach langem studieren und einlesen habe ich immer noch nicht die nötigen Infos über meine Situation erhalten und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe vor die Rolläden/Jalousien, die Türkommunikation als Innenstelle und die Alarmanlage Alarm Connect über einen G1 zu steuern.
Meine grundlegende Frage ist nun, ob das überhaupt alles möglich ist.
Kann ich mit einem G1 diese drei Systeme gleichzeitig bedienen?
Ich habe ein Schema aus dem aktuellen GIRA Katalog angefügt, in dem eigentlich alle drei Komponenten dargestellt sind.
Da fehlt mir aber die Darstellung von dem G1.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Michael
Hi Michael,
aus welchem/n Katalog/en hast du die beiden Bilder gezogen? Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach genau den Bildern, denn auf L&B 2018 hat Gira gesagt, dass neben dem X1 ein IP Router 216700 benötigt wird, um TKS auf KNX zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus
Kai
Einen Kommentar schreiben:
-
Über Binärausgänge ließe sich so ziemlich jeder Fensterkontakt wieder von KNX in ein Alarmsystem einbinden. Die Frage ist eher wie Sinnvoll das ganze ist.Zitat von michigan7981 Beitrag anzeigenDas wäre für mich das Kaufargument
Wenn dann Umgekehrt! Fensterkontakte immer zuerst in die Alarmzentrale und dann erst über dortige Ausgänge an KNX!
Meine persönliche Meinung ist, das Alarm immer Autark sein sollte und Vorrang vor BUS . Was soll sonst die Alarmzentrale machen, wenn der Bus einen Kurzschluß hat oder die SV aussteigt? Mal abgesehen das man mindestens eine SV mit AKKU-Puffer haben sollte/müßte dann wegen Stromausfall.
Hinweis: Bei einem Stromausfall ist meist auch Internet und Telefon nicht verfügbar! Die Zentrale kann dann auch nirgends hin den Alarm melden ohne GSM Modem + Karte.Zuletzt geändert von Sovereign; 03.03.2019, 23:02.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi interzone, jein....es ist wohl über GPA programmierbar und somit auch über die X1/G1 Visu zu nutzen. Die Info habe ich hier aus diesem Messebericht von Gira (Seite 65 unter Feautures) :Zitat von interzone Beitrag anzeigenoMICHLo Weißt du auch ob Alarm Connect ein richtiges KNX Gerät ist und über die ETS parametrisierbar ist?
Weil das wäre für mich das entscheidende - ob ich auch vorhandene Binäreingänge für Fensterkontakte zB. auswerten kann. Immerhin macht ja Gira damit Werbung, dass es leicht ins Bussystem integrierbar ist, was aber auch nur heißen könnte, dass es in der X1 oder G1 Visu läuft...
https://download.gira.de/data3/Gira_...t_L_B_2018.pdf
Allerdings habe ich auch keine Antwort auf die Frage, ob KNX Fensterkontakte mit eingebunden werden können. Das wäre für mich das Kaufargument...befürchte aber, dass das nicht funktionieren wird. Ich versuche dazu am Dienstag mal mit dem Elektro-Fachbetrieb meines Vertrauens darüber zu sprechen. Meld mich dann nochmal.
Hoffe das hilft.
VG,
Jacky
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
oMICHLo Weißt du auch ob Alarm Connect ein richtiges KNX Gerät ist und über die ETS parametrisierbar ist?
Weil das wäre für mich das entscheidende - ob ich auch vorhandene Binäreingänge für Fensterkontakte zB. auswerten kann. Immerhin macht ja Gira damit Werbung, dass es leicht ins Bussystem integrierbar ist, was aber auch nur heißen könnte, dass es in der X1 oder G1 Visu läuft...Zuletzt geändert von interzone; 28.02.2019, 10:56.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: