Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Logik Zeitverzögerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Logik Zeitverzögerung

Hallo Leute,

die Logikbausteine treiben mich in den Wahnsinn. Ich hätte gern einen Baustein der folgende Funktion hat:

Binärkontakt überwacht Fenster. Ich bekomme bei geschlossenem Fenster eine 1. Fenster öffnen und schließen -> 1-0-1 wenn ich länger als 15min auf 0 bin möchte ich eine Meldung generieren. Mit normalen Verzögerungen Klappt das nicht. Und die Beschreibung von Gira ist wirklich beschossen.

Hat einer von euch eine Idee?

LG nils

Ungefähr so?

Verzögerung Fenster.JPG

Kommentar

Da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen Profi und möchtegern. XD.

danke Dir. Damit sollte es klappen. Gruß

Kommentar

Ich fand aber die Beschreibung der Ein-Ausschaltverzögerung auch suboptimal. Erst im Beispiel merkt man, was das Ding wirklich tut...

Kommentar

ja, beim X1 gehört auch eine ordentliche Portion ausprobieren dazu...

Kommentar

Arbeite im Betrieb mit Step 7 und ABB Composer. Vielleicht habe ich deshalb die Probleme mit dem X1...

Kommentar

Hallo. Ich verwende den X1 mit der Ein- uns Ausschaltverzögerung für einen Abluft-Ventilator. Alles funktioniert, wenn ich die Einschaltzeit mit 2 Minuten und die Ausschaltzeit mit 5 Minuten fixiere. Wenn ich aber die Ausschaltzeit auf 10 Minuten erhöhe, schaltet die Logik nicht mehr aus. Hatte schon wer ein ähnliches Problem?

Kommentar

Versuch mal was krummes, 11 Minuten oder so, vielleicht gibt es genau einen Wert, der Mist macht. Klingt aber eher nach einer Aufgabe für die Gira Hotline.
                Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Ich habe einen Taster (L&J) in der Garage mit welchem ich über eine GA das Öffenen/Schliessen des Garagentores steuere.

Nun würde ich für das Schliessen gerne eine Verzögerung einbauen, da der Taster innerhalb der Garage ist und man beim Hinausgehen nochmal die Lichtschranke durchläuft und somit das Schliessen abgebrochen wird.

Nach meinem Verständnis würde ich die die Logik Ein-Ausschalt Verzögerung verwenden müssen.

Aber nehme ich als Eingang die GA oder den Kanal vom Tastaktor? Ebenso beim Ausgang: wieder die GA oder nur den Garagentorantrieb? Und wie verwende ich in der x1 Logik nur einen einzelnen Kanal des Aktors, geht das überhaupt oder muss ich eine eigene GA anlegen um ihn verwenden zu können.

Wenn ich die gleiche GA verwende hätte ich die Verzögerung ja auch drin wenn ich das Tor über die x1 App schliesse oder?

Oder würdet ihr das generell anders lösen?

Danke für einen Tip

Kommentar

Taster in Garage -> GA1
                    In Logik:
                    GA1 - Telegammverzögerer (meinetwegen 10s) - Ausgang zum Aktor GA2
                    In Visu:
                    Taster Ein-Aus - Datenpunkt GA2

Kommentar

Lädt...
                    X