Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik Licht Automatik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik Licht Automatik

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich wollte ein Logik erstellen, bei der das Licht automatisch angeht, wenn ein Grenzwert erreicht ist, sowie ein IKO den Wert 1 sendet. Das funktioniert auch soweit gut, nur leider habe ich jetzt das Problem, dass das Licht automatisch ausgeht wenn ich es manuell über Lichtschalter angemacht habe, ohne die Automatik zu aktivieren, da der IKO 0 ist und der Grenzwert erreicht ist. Wie habt ihr so etwas gelöst?

Danke für euren Support!

Licht- Automatik.png

Naja für Grundlicht, ein PM mit Helligkeitssensor sendet je über- / unterschreiten eines eingestellten Grenzwertes 0/1 das mit einem ODER verknüpft wo noch ein Taster 0/1 über eine GA sendet. Das Ergebnis geht dann auf den Aktor. ggf macht das alles ein PM/BWM von allein ohne Logiksoftware.

Was ist das für eine Logiksoftware? HS / X1 / L1 / Edomi

Hast ggf intelligente HW die man ohne die Logik nutzen kann?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich nutze den Gira HS. Einen PM habe ich im Wohnzimmer leider nicht. Das aktivieren der „Szene“ stellt auch nicht so das Problem dar. Ich habe in meiner Logik aktuell die Problematik, dass Lampen die ich manuell angemacht habe bei deaktivierter Anwesenheit ausgehen, wenn es draußen dunkel wird, da der Grenzwert unterschritten wird und die Logik feststellt, dass Anwesenheit aus ist...

Kommentar

Entweder dunkel ODER Anwesenheit + Taster. Ist der Helligkeitsstatus 0/1 falsch rum dann halt vor dem ODER noch einen Inverter. Anwesenheit + Taster sind dann ein UND.

Das mal soweit als Grundschema einer Logik, nen HS hab ich nicht daher kann ich Dir das nicht in HS-Bausteinen erklären.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X