Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen sperren ohne Sperr-KO

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladen sperren ohne Sperr-KO

Hallo ihr fleißigen Mitstreiter.

Fachfrage: Mein Rolladenaktor Merten 649914 hat, warum auch immer, Sperre-Kommunikationsojekte nur für die Betriebsart Schalten, nicht jedoch für Rollladen. Eigentlich würde ich ihn zurückschicken, hab ihn nur leider neu von privat bei eBay geschossen. Ich möchte nun verhindern, dass der Rollladen auf Tastenduck runterfährt, solange das Fenster offen steht (Sensoren im Fenster und Binäreingang vorhanden).

Wie soll ich tun? Wahrscheinlich gibt es mehrere Ansätze. Welcher ist eurer Meinung nach der Geschmeidigste? Ein Gira X1 wäre am Start. Jedoch versuche ich hier sparsam mit den Logiken usw. umzugehen. Wäre schön, wenn ihr eure Expertise preisgeben könntet.

Grüße, Paul

Also wenn der nichtmal eine Solche Sperre kann, dann nimm ihn als Schaltaktor und kaufe einen neuen. Wie willst damit Mal ne Beschattungsautomatik bauen? Ansonsten bleibt Dir nur der X1.

Dann noch was, was soll das für ein Aktor sein? Mit der Kennung 649914 findet sich bei bei der Suche nur dein Thread aber nichts von Merten. Nagelneu bei eBay scheint mir da nen Gerücht zu sein.
    Es spricht ja nichts gegen eBay für den Bezug günstiger Geräte aber auch hier gilt erstmal schauen was das Ding kann (Handbuch lesen ETS-Applikation testen) danach kaufen.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hi,

ist mein erstes Projekt, da ist man wohl erst hinterher schlauer. Der Aktor heißt ünrigens 669412, sorry vertippt. Hat einer eine andere Idee?

MfG, Paul

Kommentar

schon wieder vertippt?

Kommentar

Hallo Paul, wir werden Dir auch mit der Kennung nicht wirklich helfen können.
          Mach doch einfach Mal nen Bild von der ETS und der darin geladenen Applikation.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Sorry Leute. Nun aber:

Merten 649912

Kommentar

Du könntest im einfachsten Fall einne Wetteralarm dazu benutzen den Behang in die entsprechende Position zu fahren.

Kommentar

Da solltest das 0/1 des Binäreingangs (Türkontakt) mit dem Wetteralarm verbinden. Sofern Du Wetteralarm ansich schon nutzt dann muss da noch ein ODER davor. Willst ja nicht das nach einem geöffneten Fenster bei Sturm usw. Der Rollo runter fährt.

Da der Aktor ansonsten recht "dumm" ist wirst aber den X1 oder entsprechend teure Wetterstation benötigen um zu einer Rolloautomatik zu kommen.

Im Handbuch/Applikationsbeschreibungen ab Seite 15 steht die Lösung.
                Albert Einstein

Kommentar

Achso. Über den Wetteralarm. Macht Sinn. Ich probiere das mal aus. Danke euch!

Kommentar

Im Zweifelsfall auch einfach wieder bei Ebay verkaufen. Wenn du gebrauchtes bei Ebay kaufst, hat es ja meistens einen Grund, dass das Teil verkauft werden. Oft werden sie durch neue Bauteile ersetzt. Ein 10 Jahre altes Bauteil kann wesentlich weniger, als die heute modernen Geräte. Wenn die Funktionen reichen, ist es ok, aber man muss halt aufpassen.
                    Gruß Florian

Kommentar

Oder du sperrst mit dem Fensterkontakt den Sensor
                      Gruß aus Kiel

Holger Wortmann

Kommentar

Kommunikationsobjekte
                        Folgende Kommunikationsobjekte stehen Ihnen zur Verfügung:
                        • Windalarm
                        • Regenalarm
                        und ich würd hier den "Regenalarm" nehmen

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...kDCLjgaMAYlXon

Seite 25/26/27
                        .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Bei Regenalarm fahren die Rollläden doch runter, oder?

Kommentar

Moin,

Übergeordnete Funktion:
                            Wetteralarm

Mit dem Jalousieaktor können Sie die übergeordnete Funktion „Wetteralarm“ nutzen.
                            Die Ausführung der übergeordneten Funktionen hat Vorrang vor der Ausführung der Grundfunktion und der
                            erweiterten Funktionen. Durch die Funktionen für den Wetteralarm können Sie
                            die Jalousien oder Rollläden vor schädlichen Wettereinflüssen wie Wind und Regen schützen. Bei Eintreten
                            eines Alarms fahren die Antriebe in eine sichere Position und bleiben dort, solange das Ereignis andauert.

.... und Tschüs Thomas

Kommentar

Sprich, du kannst doch einstellen was die Rolladen machen sollen wenn Alarm ausgelöst wird, in deinem Fall eben hoch fahren.

Kommentar

Lädt...
                              X