Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Up Tasterinterface Reed Fenster Kontakt und Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Eventuel auch 24 V Stellventile, ist das dann einfacher.
    Gruß Florian
    ... wofür dann wieder ein extra Netzteil gebraucht wird.
    ... das kaputtgehen kann.
    ... bei denen höhere Ströme fließen.

Kommentar

Naja so ein Fenster ist ja schon mal 20-30 Jahre im Dienst.
      Reed Kontakte, vor allem sehr günstige, gehen bei ungünstigen Bedingungen gern schon mal nach ein paar Jahren schon kaputt.
      Bei wirklich langen Leitungswegen sollte man das nicht unterschätzen.
      Reedkontakte sollten deshalb auch immer tauschbar sein.
      Auch wenn ich sonst lieber alles zentral habe würde ich hier immer zu dezentralen Tasterinterfacen raten.
      Die Variante mit 24V Antrieben ist auch eine Überlegung wert.
      Hier wäre natürlich auch die Leitungslänge zu berücksichtigen, auch was die Verluste angeht.
      Je nach Länge/Leitung/Antrieb können da gerne mal 10-20W im Ganzen haus zusammenkommen die im Winter ja fast dauerhaft verbraucht werden.

Kommentar

Reedkontakte können mit Tasterinterface oder Binäreingänge benutzt werden.
        Ob die Abfragespannung 3V oder 10V ist, ist vollkommen egal. Auch Alarmanlagen benutzen Spannungen im Bereich von bis zu 10V, häufig mit sehr langen Leitungen.
        Es gibt kein Sterben von Reeds, auch nicht nach 30 Jahren. Die Leitungslänge hat keinen Einfluß auf die Lebensdauer.
        Ebensoweing gibt es auch keinen Abrißfunken, dass ist schlichtweg Unsinn.
        Chinaschrott baut kein Fensterhersteller ein. Die sterben aus ganz anderen Gründen.

Kommentar

Ich werde das wahrscheinlich mit den Elektronikdosen von Kaiser machen und dort die Tasterinterfaces reinmachen noch ist alles möglich bei mir.
          Zuletzt geändert von Nightowl87; 23.02.2019, 23:52.

Kommentar

Ein 2 Fach Tasterinface je Fenster müsste doch reichen für Rollladen und Fensterkontakt oder ?

Kommentar

Zitat von Nightowl87 Beitrag anzeigen
              Ein 2 Fach Tasterinface je Fenster müsste doch reichen für Rollladen und Fensterkontakt oder ?
              Goto Post 2 ?

- Fensterkontakt
              - Taster Rollo rauf
              - Taster Rollo runter

Das ergibt bei mir 3 Kanäle.

Du könntest das Rollo auch mit einer Taste bedienen, diese macht dann abwechselnd rauf und runter, dann genügen zwei Kanäle. Diese Bedienung wird dich aber schon ziemlich bald nerven.

Kommentar

Und eventuell noch Fenster gekippt, wenn du noch auf klassischem Weg Luft in die Wohnung bekommen möchtest.

Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                X