Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Kipp und Offen sind beides 0=ZU und 1=OFFEN. Bei Kipp wird E2 auf A2 weiter gegeben. Habe ich den Status GA der Rolladen mit E2 verbunden und keinen Fixwert eingetragen fährt der Rolladen auf 0%.
Die Beschattungshöhe wird nur angefahren, wenn der Rollo vorher weiter geschlossen war, als in der Beschattungshöhe parametrisiert.
Meine Rolläden unterscheiden zwischen Manueller- und Automatischersollhöhe. Eine kommandierter manuelle Höhe hat dabei Vorrang und blockiert weitere automatische Sollhöhen. Erst wenn die Automatiksperre wieder auf 0 gesetzt wird, folgt der Rollladen der letzten Automatik-Sollhöhe.
Der Baustein nutzt dieses Verhalten, was du nachbilden solltest, wenn du ihn voll nutzen möchtest. Als Vereinfachung könntest du Isthöhe = Automatikhöhe nutzen.
Schätze, ich sollte die Beschreibung aktualisieren...
Automatikhöhe bedeutet was genau. Steuer lege ich hier einen 0-100% Steuerwert für den Rolladen an, oder hinterlege ich dort nur einen Fixwert ab wann die Automatik beginnt?
Automatikhöhe wird mit 0-100% eingestellt. Im Prinzip ist es eine „weniger priorisierte“ Höhe. Heißt:
Manuelle Höhe überschreibt Automatik Höhe
Wenn ein manueller Wert gesetzt wird finden keine Automatik-Fahrten statt (Automatiksperre)
Die Nutzung des Fenstergriffs sperrt die Automatikfahrten und fährt als „manuelle“ Fahrt die jew. eingestellte Höhe an.
Der Baustein gliedert sich in eine Rolladensteuerung nach dem Prinzip Automatik-Manuelle Fahrten ein. Daher muss er z.B. die von einer anderen Logik kommenden Soll-Automatikhöhe kennen, damit er die beim Schließen des Fensters (= Ende Manuell Modus = Aufheben der Automatiksperre) diese anfahren lassen kann.
Nochmal zum Verständnis, die Automatik ist lediglich eine Infortmation d.h. wenn der Fenstergriff auf 0 = geschlossen steht, am Eingang liegt von einer zentralen Logik der Befehl 100 an, dann wird A2 nicht automatisch auf 100 gesetzt. Sondern die Zentrale Logik steuer nach wie vor den Aktor direkt an?
So richtig?
Sondern die Zentrale Logik steuer nach wie vor den Aktor direkt an?
Genau. Habe gerade in den Code zum Baustein geschaut.
Wenn der Rolladen weiter geschlossen ist, wals die Geöffnet-Soll/Gekippt-Position wird der Rolladen auf die jew. Soll-Höhe geöffnet. Ist er bereits weiter geöffnet, bleibt er auf der bestehenden Ist-Position.
Kommt nun später eine neue Automatikhöhe, die den Rolladen über die Soll-Geöffnet/Gekippt-Position hinaus schließen würde, wird die Soll-Geöffnet/Gekippt-Position angefahren.
Mit E4 (Soll-Höhe-Fenster-Auf) = 10% und E5 (Soll-Höhe-Fesnter-Gekippt) = 80%
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar