Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbindung ComfoConnect KNX C in Szene

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einbindung ComfoConnect KNX C in Szene

Hallo,

ich stehe gerade vor folgender Herausforderung: Ich habe meine KWL per ComfoConnect KNX C in mein KNX System eingebunden. Das funktioniert soweit Problemlos. Nun hatte ich vor, den Modus der KWL in Szenen zu steuern. Nun unterstützt die ComfoConnect KNX C aber anscheinend gar keine Szenen.

Meine Überlegung ist nun die auf die 1 Byte Szenen GA gesendete Szenennummer irgendwie abzufangen, umzuwandeln und auf die entsprechende GA für die KWL Stufe zu übersetzen.

Jemand eine Idee wie ich das machen kann, bzw. andere/bessere Vorschläge?

Hallo Rasetech,

das ist ein viel behandeltes Thema zu dem du hier im Forum sicherlich einige Antworten findest.
    Schau mach nach "Szene Nummer und gesendete Werte".

Du kannst das Problem mit einem Logikmodul lösen.
    Du sendet in der Szene z.B. die Szenenummer 5, soweit ich das noch weis entspricht dies auf dem Bus einer gesendeten 4.

Nun wertest du mit dem Logikmodul diese Gruppenadresse wenn. Wenn auf der GA der Wert 4 gesendet wird, dann sende an die GA für das ComfoConnect den Wert XY.

Kommentar

Danke für den Tip, ich bin jetzt noch auf eine Zweite Möglichkeit gestoßen, bei Tastern die bei einem Tastendruck zwei Signale senden können wie dem Gira Tastsensor 3 Komfort kann man die 2-Kanal Bedienung verwenden. Ein Kanal schickt dann als Wertgeber die Szenennummer (Achtung, hier muss man dann den Wert um eins niedriger angeben) und der zweite Kanal auch als Wertgeber die gewünschte KWL Stufe.

Edit: Die Möglichkeit die man sonst mit Funktion Szenennebenstelle beim Tastsensor hat verliert man dann natürlich. Die brauche ich bis dato aber nicht.

Kommentar

Lädt...
      X