Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleichstool / Preischecker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vergleichstool / Preischecker

Ich stehe vor dem problem das KNX hunderte Zulieferer hat aber ich keinerlei Übersicht habe. Einzelne übersichtliche Online shops helfen da zwar schon ein bissel aber immer wieder finde ich einen Beitrag hier im Forum der mir völlig unbekannte Komponenten vorschlägt von denen ich nie was gehört habe. Ich bin ja auch neu

Jetzt meine Frage .. gibt es ein Tool wo man zB eintragen kann Rolladenaktor und dazu kommen alle Hersteller raus und vergleicht diese?

Nein gibt es nicht.
    Da Du aber schon die Onlineshops ansprichst.
    Frage doch mal da nach. Du kansnt die Qualität der Beratung 1:1 an den Preisen ablesen, wenn Du ein und den selben Aktor preislich vergleichst.

Ich habe keine Lust, meine Zeit damit zu Verbringen mir tagtäglich alle 7000 KNX-Produkte anzusehen, nur um zu erkennen, was sich wo geändert hat.
    Sorry, bei Onlineshops fällt mir nur eins ein DIY. (okay es gibt auch Ausnahmen von der Masse).
    Setzt Dich bitte selber hin und filtere für Dich die passenden Komponenten heraus.
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Als kleiner Tipp, fange am besten mit einem MDT Aktor an, wenn dieser alle Funktionen usw. deiner Wünsche abdeckt bist du preislich (und auch qualitativ) schon sehr gut dabei. Wenn dir an dem Aktor was fehlt ist Arbeit angesagt...
      Beim Rolladenaktor habe ich mich z.B. für ABB/BJ entschieden da der MDT eine extra Spannungsversorgung benötigt und keine Laufzeitermittlung hat.
      Beim Schaltaktor mit Strommessung habe ich mich für Merten/Schneider entschieden, da beim MDT nicht ohne KNX-Bus die Relais von Hand geschaltet werden können.
      Beim Dimmaktor habe ich mich unter anderem für den MDT entschieden.

Kommentar

Voltus.de hat auch über die Google Preissuchmaschine immer die besten Preise. Man kann also auf deren Seite die einzelnen Autoren der einzelnen Hersteller gut miteinander vergleichen.

Kommentar

Zitat von Catze Beitrag anzeigen
          gibt es ein Tool wo man zB eintragen kann Rolladenaktor und dazu kommen alle Hersteller raus und vergleicht diese?
          Gibt es. Heißt "Systemintegrator". Ist aber nicht kostenlos.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
            Gibt es. Heißt "Systemintegrator". Ist aber nicht kostenlos.
            jaaa, das kostet richtig!!

also richtig richtig!
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von Morphi Beitrag anzeigen
              Voltus.de hat auch über die Google Preissuchmaschine immer die besten Preise. Man kann also auf deren Seite die einzelnen Autoren der einzelnen Hersteller gut miteinander vergleichen.
              Immer??? Also wirklich IMMER????
              „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von Morphi Beitrag anzeigen
                Voltus.de hat auch über die Google Preissuchmaschine immer die besten Preise.
                Also dann schaust Du nicht genau genug! Ich finde immer einen der günstiger anbietet...
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen

Immer??? Also wirklich IMMER????
                  kann ich nicht bestätigen.
                  Ich habe mir ein individuelles Angebot für alle KNX Komponenten geben lassen (fast nur MDT).
                  Voltus = so gut wie kein Rabatt.
                  avolta = fast jede Komponente rabattiert.

aber Voltus hat natürlich auch so seine Vorteile mit der ganzen Beratung, Rent a Techy und die Constaled-LED-Teile :-)

ich werde also in beiden Shops zulangen :-)
                  Viele Grüße
                  Tobias

Kommentar

Zitat von Catze Beitrag anzeigen
                    Jetzt meine Frage .. gibt es ein Tool wo man zB eintragen kann Rolladenaktor und dazu kommen alle Hersteller raus und vergleicht diese?
                    Hatte mal überlegt so ne Liste anzulegen aber zum Glück gleich wieder verworfen.
                    Da bist bis zu deiner eigenen Trauerfeier beschäftigt bei der Masse an Herstellern und Geräten

Kommentar

nicht missverstehen ich wollt hier keinen der für mich plant .. mir ging es eher um einen Übersicht was es alles so gibt ... und fangt mir jetzt nicht such dir ein Systemingrator.
                      Vieles erfährt man nur eher zufällig .

Kommentar

Das stimmt, da hast du (leider) recht. Da hilft nur viel lesen, sowohl hier im Forum als auch die Beschreibungen der Teile usw.
                        Ein Systemintegrator ist auch kein Wundervollbringer und kennt auch nicht alle Teile, ist bei dieser vielfalt. Jedoch kennt ein guter SI natürlich deutlich mehr vielfalt als ein KNX-Neuling.
                        Vermutlich gibt's auch schlechte SI's, wenn du an einen solche gerätst wiegst du dich in falscher Sicherheit.

Wie so oft, selbst ist der Mann!

übrigens, Teile stur nach Liste zu vergleichen bringt nicht viel, da oft Funktionen eingebaut sind, die nichts mit der eigentlichen Funktion des Teils zu tun haben aber trotzdem sehr praktisch sein können, ein paar Beispiele:
                        - Zenio REG LED Dimmer hat Binäreingänge
                        - Merten PM kann per Infrarot z.b. was schalten
                        - Elsner Temperatursensor hat umfangreiche Logik an Board

Kommentar

Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen
                          Ein Systemintegrator ist auch kein Wundervollbringer

ooochhh... jetzt hast Du mir (und auch sonst allen) die Illusion geraubt! Das wir ein trauriges Wochenende jetzt...
                          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen
                            Beim Rolladenaktor habe ich mich z.B. für ABB/BJ entschieden da der MDT eine extra Spannungsversorgung benötigt und keine Laufzeitermittlung hat.
                            das mit der Laufzeitermittlung muss man beim MDT nur einmal einstellen und dann passt es oder?
                            was meinst du mit extra Stromversorgung?
                            Viele Grüße
                            Tobias

Kommentar

Ja, man muss das beim mdt nur einmal einstellen, dann sollte das passen (evtl. Irgendwann mal nachstellen)
                              Mit extra spannungsversorgung meine ich, das der Aktor zusätzlich zur KNX Spannung noch 230V benötigt. (Ist technisch gesehen nicht schlimm, finde ich aber unschön und hat möglicherweise einen höheren Stromverbrauch, müsste man aber nochmal überprüfen was ich nicht gemacht habe)

Kommentar

Lädt...
                              X